Gemälde auf Echtheit prüfen?

4 Antworten

Durch moderne Techniken des Druckens auf Leinwand auf der Basis von hochauflösenden Bilddateien lassen sich heute leicht Nachahmungen herstellen. Dazu kommen noch mögliche Kopien von Hand. Wenn du das Bild hier zeigst (Gesamtaufnahme, Nahaufnahme der Signatur), können wir zumindest feststellen, ob es überhaupt von Picasso ein solches Werk geben kann und wir können Vergleiche anstellen.

Als weiteren Schritt kannst eine professionelle Laboruntersuchung beauftragen. Dabei werden wissenschaftliche Analysen des Materials durchgeführt; siehe:

http://www.artvonwert.de/authentifizierungen/

Signierte Druckgraphiken von Picasso gibt es viele und sind auch nicht so teuer. Allerdings gehört Picasso auch zu den am meisten gefälschten Zeichnungen und Graphiken auf dem Markt. Daher ist eine echte Expertise nur von einem Fachmann zu bekommen.

Frage doch einmal im Museum oder in einem großen Auktionshaus nach einem anerkannten(!) Spezialisten. Die können wir sicherlich weiterhelfen.

einen experten dafür bezahlen, auf die paar tausend sollte es ja nicht ankommen

Selbst für nur 3 Striche kostest ein echter Picasso 1000 Euro aufwärts. Wenn er billiger ist, ist es kein Picasso und wenn er teurer ist von einem Sachverständigen prüfen lassen - und das kostet ! Frag mal in einem Kunstgeschäft nach.