GEMA- gebühren für Songcover auf YouTube?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaxiReeck,

nein, du brauchst keine GEMA-Lizenz!

Denn die GEMA sieht YouTube bzw. Google in der Pflicht, die Vergütung an die Urheber zu bezahlen. YouTube scheffelt Millionen (oder sind's Milliarden?) und sagt der GEMA frech ins Gesicht, dass sie soviel nicht bezahlen können :)

Ist doch ein Witz - aber ein trauriger Witz, denn das ist doch glatt gelogen!

Auf jeden Fall musst du das nicht bei der GEMA anmelden.

Allerdings: Wenn du einen Song covern willst, dann musst du die Genehmigung dafür bei der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft einholen.

Wikipedia schreibt dazu:

"Wer ein Stück covern will, muss zuvor die Rechte von der zuständigen Verwertungsgesellschaft für Musik (in Deutschland die GEMA, in der Schweiz die Suisa) erwerben und ihr eine Lizenzgebühr zahlen. Die GEMA leitet einen Teil der Gebühr an den Autor des Originals oder an andere Berechtigte, wie zum Beispiel an Musikverlage, weiter. Die restliche Gebühr verbleibt der Verwertungsgesellschaft zur Deckung ihres Verwaltungsaufwandes."

https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Und bitte, glaube nicht immer das, was so dahergelaufene Halwissende so vor sich hinplappern, indem sie so Stammtischparolen in den Raum werfen, ohne überhaupt Ahnung zu haben. Informiere dich lieber selbst, indem du z. B. mal bei der GEMA anrufst - die beißen schon nicht!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ich hab jedenfalls noch nie was davon gehört, dass ein Cover von der Gema gesperrt wurde.

Das Schlimmste was dir wohl passieren kann ist ein Strike auf deinen Channel (Bann bei 3 Strikes)

Nein, da kann die GEMA eigentlich nichts sagen

MaxiReeck
Beitragsersteller

Beruht deine Aussage auf irgendwelchen rechlichen Grundlagen, oder willst du einfach nur dein Kommentar abgeben - ich bräuchte nämlich eine antwort auf die ich mich definitiv verlassen kann.

trotzdem Danke!

notuser1  23.10.2015, 19:17
@MaxiReeck

das steht so weit ich mich erinnere bei den Grundlagen irgendwo, es wird nur etwas gesagt wenn du das monetisieren willst, das musst du dann nämlich mit den dritten teilen, aber da geht die welt ja auch nicht von unter :)

MaxiReeck
Beitragsersteller
@notuser1

danke für den Hinweis, werde dort mal schauen

cover sind ok.oh wie ich die gema hasse. die sind  die wahren piraten,ohne talent bereichern sie sich an dem talent anderer.

ichausstuggi  28.10.2015, 18:06

@ DuDa8585

Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte seine Klappe nicht so weit aufreißen!

Die GEMA vertritt in Deutschland ca.62.000 Mitlglieder und durch Verträge weltweit mehr als 2 Millionen Urheber. Und eben die sind es, die uns die aktuelle Musik ausdenken, komponieren und einen (mehr oder weniger) sinnigen Text dazu schreiben.

Und eben dafür wollen sie einen Obulus haben!

Und was du da als Talente bezeichnest, das sind vielleicht ganz wenige Unabhängige, die mal in ihrem kleinen Keller ein schnödes und hirnabtötendes Hip Hop-Titelchen hinzimmern. Mit der passenden Software auch heute was für Hirnlose eine Leichtigkeit.

Aber so ist es halt heute im Zeitalter von Schmartföhn und Computer: Alles soll kostenlos sein :( Soll denn dann das Brötchen beim Bäcker bitteschön auch kostenlos sein?

Also: Schalte erst mal dein Hirn ein, bevor du da solche Stammtischparolen nachplärrst. Und informiere dich mal, was die GEMA wirklich macht! Ich kann dir da die Webseite www.gema.de wärmstens empfehlen.

DuDa8585  28.10.2015, 18:13
@ichausstuggi

redest du immer so mit fremden. zur info ich spiele 3 instrumente und du?.das nur anbei. viele künstler nicht damit einverstanden, dass die gema etc. sich das recht raus nehmen, lieder in manchen ländern zu sperren. so was ist schlecht für ruf und verkäufe des künstlers.

ichausstuggi  28.10.2015, 18:29
@DuDa8585

Ich rede so mit Menschen, dir keine Ahnung von der Materie haben! An deinem Kommi merkt man, dass du tatsächlich keine Ahnung hast - die GEMA vertritt eben nicht die Künstler. Das macht die GVL und hat nur der GEMA den Auftrag erteilt, deren Rechte auch geltend zu machen! Und es ist eben nicht die GEMA, die die Videos sperrt, denn das darf sie gar nicht (genausowenig, wie ich hier auf gf.net selbst eine Frage löschen kann/darf). Es ist YouTube selbst, die die Videos sperrt, damit sie nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt geraten.

Kannst ja mal die Kommis unter dem Link http://www.schleckysilberstein.com/2015/10/unsere-gema-die-eifrigste-behorde-der-welt/ nachlesen. Schon allein der Header ist schon wieder so eine Stammtischparole, denn die GEMA ist keine Behörde sondern ein wirtschaftlicher Verein (dessen satzungsgemäßer Auftrag das Einsammeln der Tantiemen für ihre Mitglieder ist).

Wie du hoofentlich jetzt erkennst: Du hast nur einen Schimmer von Ahnung, was diese Materie anbelangt.

Und noch zu deiner Frage: Ich bin in einem Gospelchor aktiv und schreibe die Arrangements. Und von der GEMA habe ich schon Ahnung, denke ich mal :)

DuDa8585  28.10.2015, 18:52
@ichausstuggi

Natürlich sperrt es youtube. es ist schließlich der Betreiber. tja da trennt sich die Leidenschaft von der Gier. Ich hab andere Ansichten und Erwartungen von der Kunst. Aber da steh ich auf verlorenen Posten, mit ein paar wenigen anderen. Ich z.b. spiele lieber für Freie Getränke Wahl als Geld. Man hat ne menge Spaß, mit gutem Fusel und kann vielleicht noch ein paar Leutz erfreuen  oder inspirieren und das alles für Lau. Das ist für mich wahre Glückseligkeit.