Gelingt Reis in einem Reiskocher besser - brennt er da nicht an?

6 Antworten

Braucht man einen teuren Reiskocher? Wohl kaum. Hatte mal einen chin. Kochkurs belegt. Dort hat man mir folgendes beigebracht: Man nehme n-Teile Reis und n+1 -Teile Wasser (also z.B. 2 Tassen Reis und 3 Tassen Wasser) und bringe beides zusammen zum Kochen (Salzen nicht vergessen). Wenn es gekocht hat die Intensität der Kochplatte runternehmen auf 1 (niedrigste Stufe) und einen dichten! Deckel auf den Topf geben und nicht wieder aufmachen. Einfach noch 20 Minuten ziehen lassen -> fertig. So gelingt Reis immer. Aber es wird bestimmt noch andere Rezepte geben...

bommel65  18.07.2007, 08:47

Quatsch, Reiskocher sind nicht teuer. Für meinen habe ich knapp 15 Euro bezahlt, und der leistet gute Dienste, wie "elkera" schon treffend beschrieben hat.

In Asien werden solche Kocher seit Jahren verwendet, früher hatten wir einen doppelstöckigen, den man auf den Gas-Herd stellte. Erst unten den Reis angekocht, dann oben in den Sieb zum Fertig garen.

Aber man kann ihn selbstverständlich auch so zubereiten, jeder, wie er es mag...

Ich habe am "Pudding-Gymnasium" allerdings ein Verhältnis von 1:2 gelernt (1 Teil Reis : 2 Teile Wasser).

Grüße!

jaguar4  17.07.2007, 22:42

genau so und nicht anders, reiskochtopf ist wirklich blödsinn

ich habe einen billligen reiskocher von lidl, gekauft vor bestimmt 8 jahren - ich liebe ihn: reis waschen, rein, doppelt soviel wasser dazu, ab in die mikrowelle und nach 25 minuten kommt ein super reis raus, nehme aber nur basmatireis. dann stelle ich den reis im topf noch 2 stunden ins bett und er ist sehr locker und trocken

Er gelingt wirklich sehr gut.Auch das Warmhalten ist klasse. Leider nimmt der ganze Apperat zuviel Platz weg.Das ist aber auch das einzig Negative. Ich mache sogar gedünsteten Fisch o. Gemüse darin, gelingt alles sehr gut.

Kommt wohl darauf an wie häufig du ihn benutzt. Mir brennt fasst kein Reis an, einzig der Milchreis benötigt immer bisschen mehr Aufmerksamkeit. :)LG Lotusblume

Bei mir gelingt der Reis im Reiskocher immer und brennt nicht an. Zudem hat mein Reiskocher die Zusatzfunktion warmhalten, so das man den Reis warmhalten kann, ohne das er anfängt anzupappen.

Ich kann den elektrischen Reiskocher nur empfehlen.

Bruno  17.07.2007, 20:50

Kannst ihn aufsetzen. Hab Hunger. Komm gleich. LG

elkera  18.07.2007, 07:06
@Bruno

Ist der Weg nicht etwas weit aus Griechenland.

Ansonsten ruf an, der Reis dauert maximal 20 Minuten. Dann setze ich ihn rechtzeitig auf ;-)