Geldscheine zerfallen?

4 Antworten

Du meinst wohl verfallen...

Aber beides kann mit Nein beantworten. AUßER die EU (pder Deutschland) sagen jetzt gebe es wieder eine Währungsreform, erst dann würde dein Geldschein verfallen)
Und zerfallen würde er [Geldschein] erst wenn sie mit einer chemischen Lösung in Berührung kommt, ansonsten bleiben sie wie sie eben sind ;)

Und sollten sie wirklich mal zerfallen, dann überdauert das deine Zeit

Ich habe mal gehört, dass die bei einem Polterabend verstreuten Schnippsel von Geldscheinen noch Jahre später in den Koniferen des Gartens gefunden wurden - ziemlich unverändert. Von daher dürften Geldscheine als schwer verrottbar angesehen werden.

Nein, solange keine ganz neuen Scheine kommen und die EU, bzw das Land wo du lebst sagt, dass die alten Scheine keinen Wert mehr haben dann nicht.

Batman349
Beitragsersteller

Deutschland

Bambusleitung12  12.01.2020, 14:46
@Batman349

Wenn der schein keine Verbrennungen hat, oder harte Risse dies das, dann hat er ja immernoch seinen Wert.

Normalerweise zerfallen die nicht, außer sie wurden irgendwelchen ätzenden Substanzen ausgesetzt (sowas gab es durchaus schon, auch in größerem Umfang).

Solange noch mehr als die Hälfte einer Banknote vorhanden ist, kann man sie jedenfalls auf der (National-)Bank gegen eine vollständige umtauschen.