Geld zurück bei abgelaufener Milch?

3 Antworten

Also ich schaue schon auf das MindestHaltbarkeitsDatum beim Einkaufen. Rechtlcih sehe ich keine Anspruch auf Rückgabe, denn die Ware ist nicht "abgelaufen".

... und beachte:

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Haltbarkeit, Milch)

niko123894
Beitragsersteller

Hier ich lebe noch und ich wollte die auch nicht umtauschen, die Milch hat ja auch gut geschmeckt. In der Regel vertraue ich da meinem Sinnen mich hat es nur interessiert, danke trotzdem:)

Nur weil das MHD überschritten ist, ist die Milch nicht gleich schlecht. Wenn sie noch in Ordnung war, dann hast du kein Recht auf umtausch, auch wenn das MHD beim Kauf schon überschritten war.

niko123894
Beitragsersteller

Die Antwort wollte ich wissen, danke :)

Allgemein ist es ja so, dass das MHD kein Indiz für die Verderblichkeit der Ware darstellt. Die allermeisten Lebensmittel sind noch (unterschiedlich lange) nach Ablauf genießbar.

Allerdings würde ich schon erwarten, dass der Händler Ware mit überschrittenem MHD kennzeichnet und vor allem preisreduziert anbietet. Das machen sie ja oft sogar schon bei Produkten, wo das MHD demnächst erreicht wird. Du könntest es also durchaus reklamieren. Immerhin hast du den vollen Preis für ein Produkt mit abgelaufenem MHD bezahlt. Der Händler könnte dir aus Kulanz durchaus einen Nachlass gewähren oder dir sonst irgendwie entgegenkommen. Verpflichtet ist er aber nicht.