Mein Ex lässt mich in unsere Wohnung nicht mehr rein?

6 Antworten

Wende dich bitte sofort an einen Anwalt, der der hilft, an deine Sachen zu kommen, weil:

"Eheleute haben an der gemeinsamen Ehewohnung den "Mitbesitz". Das heißt, egal ob die Wohnung in Alleineigentum eines der beiden steht, ob beide Eigentümer oder einer oder beide Mieter sind: Jeder von beiden hat bis zur Rechtskraft der Ehescheidung einen Anspruch darauf, die Ehewohnung zu bewohnen.

Wenn also einer der Eheleute das Schloss auswechselt, kann der andere beim Familiengericht die Wiedereinräumung des Mitbesitzes und damit Zutritt zur Ehewohnung beantragen und durchsetzen."

Der Anwalt wird dir auch sagen können, ob die Anwaltskosten an deinen Ex weiterbelastet werden können

Quelle: anwalt.de

Woher ich das weiß:Recherche

geh mit der Polizei hin und hol Deine Sachen und kündige den Mietvertrag dann soll er sehen wo er bleibt

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oldie091046  26.08.2024, 14:48

geht aber nur wenn Du die allein den Vertrag unterschrieben hast

Nein.

Aber du solltest da auch nicht alleine auftauchen und großes Drama veranstalten. Das führt nur zu weiterer Aufregung.

Sag ihm, du kommst am xy um diese und jene Uhrzeit mit deinen Bekannten sowieso vorbei um deine Sachen zu holen.

Wenn er dann zu dem Zeitpunkt nicht auf macht, dann bleibt ihr ruhig und verständig Vermieter und/oder Polizei.

Aber ihr beginnt nicht zu schreien, zu randalieren, zu drohen oder sonst irgendwelche Blödheiten zu machen. Es reicht vollkommen, wenn ein Mensch ein Depp ist. Da muss man sich nicht auch noch anschließen selbst wenn man im Recht ist.

Beide zusammen im Mietvertrag = beide dürfen rein, und beide haften gesamtschuldnerisch für die Mietzahlung.

Und übrigens: Auch beide zusammen müssten jetzt den Mietvertrag kündigen, und der Vermieter kann selbst entscheiden, ob er dann an einen von Euch vermietet.

Wenn du die Polizei nicht verständigen möchtest, dann versuche mal den Vermieter zu kontaktieren und bitte um einen Zweitschlüssel, damit du deine Sachen holen kannst.