Geld von Freunden verlangen?

6 Antworten

Nein. Geschenkt ist geschenkt. Wenn nicht vereinbart war, dass was zurück gezahlt wird, ist die Sache durch.

Bei Freunden wenn man ausgibt, verlangt man kein Geld von denen.

Entwerder man gibt essen aus, bezahlt gerne oder man lässt es sein.

Freundschaft ist nicht verbindlich, man kann es nicht einfach so Beenden. Wenn er mit dir nichts mehr zu tun haben will. Ihr wart freunde und du hast ihm sein essen bezahlt. jetzt wo schluss ist.

willst du aus eitelkeit dein Geld zurück haben. so wie bei den Avengers.

Iron man und Captain Amerika. als die sich geprügelt haben, wollte iron man das Schild von Cap. zurück.. "mein Vater hat es gemacht" es gehöt nicht dir sagte er. wie ein Kleines Baby im Sandkasten das um spielzeug heult.

123wrc123473
Beitragsersteller

Aber nicht wenn der Freund sagt sollen wir essen gehen und dann nach dem Essen fällt ihm ein, dass er kein Geld hat ich finde dass weiß man schon bevor man fragt sollen wir etwas essen oder nicht

Kannst du nachweisen, dass eine Erstattung vereinbart war? Wenn nein, würde ich hier eher eine Schenkung unterstellen. Einen Rückforderungsgrund sehe ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

123wrc123473
Beitragsersteller

Ich kann es zwar nur minimal beweisen aber kann er Beweise dass es nicht abgemacht war

Answer1234567  13.01.2022, 22:51
@123wrc123473

Du willst etwas von ihm, also musst du beweisen. Und der Anschein spricht eher für eine Schenkung. Daher mein Rat: Hake die Sache ab.

Hängt davon ab was Ihr konkret verreinbart habt.

chengloke  12.01.2022, 23:49

vielleicht dachte er, wenn er ihm zum essen einläd, für ihn ausgibt. dann könnte er eine Lustvolle gegenleistung verlangen. Und Der Beste Freund hat wohl angst gehabt ---Tompete spielen zu müssen--- und ist geflohen.

Seine Fantasien haben sich nicht erfüllt. also will er jetzt sein Geld zurück. wie ein enttäuschter Stripclup besucher dem seine wünsche unerfüllt geblieben sind.

123wrc123473
Beitragsersteller

er hat gemeint ob wir was essen gehen sollen und nach dem Essen fällt ihm ein er hat kein Geld und ich habe dann bezahlt und sagte du kannst es mir zurück geben wenn du wieder Geld hast.

Kannst du versuchen, aber rechtlich hast du da keinen Anspruch mehr drauf.