Geld: Ursprung (fast) jedes Problems?

5 Antworten

Nein, man kann auch lernen mut wenig auszukommen und die dinge genießen, die nix kosten. Kann sich jeder aussuchen ob er sich wegen viel Geld kaputt macht oder lieber das Leben genießt außerhalb des Materialismuses.

Sicher ist Geld ein (finanzieller) Problemlöser. Aber längst nicht jedes Problem lässt sich auf Geldsorgen zurückführen.

Geld ist auch nicht der Schlüssel zur Freiheit. Bestenfalls ist genügend Geld der Schlüssel zu finanzieller Unabhängigkeit. Wird der Fokus für Glück auf Geld und materiellen Besitz gerichtet, verarmt der Mensch seelisch.

Nein, Geld ist ein Zahlungsmittel. Die Urprobleme der Menschen haben sich tausenden von Jahren nicht verändert und finden im Geld nur ihren Ausdruck. Diese Urprobleme werden unter anderem auch in religiösen Texten festgehalten. Dazu zählt bspw. Gier und Neid, Geiz Habsucht, etc. - Menschen, die nur an sich denken, andere ausbeuten wollen und anderen ihr Glück nicht vergönnen. Genau so agieren die meisten Unternehmen. Gier. Die Konsumenten reagieren oft mit Geiz. Es gibt nicht unwenige Menschen, die alles was sie begehren, gratis erhalten wollen. Seit dem Internet denkt wohl jeder alles habe gratis zu sein. Würden wir mit Geld sinnvoller und besser umgehen, dann gäbe es an Geld kein Problem.

Beispiel: Ich setze mein Geld nicht nur für meinen egoistischen Konsum ein! Ich spende monatlich 15€ an Greenpeace, ich kaufe wöchentlich einem Bettler etwas zu essen und ich investiere mein Geld selbst möglichst nur in Essen und Medizin und wenig in Unterhaltung oder Drogen. Somit achte ich auch darauf, die richtigen Unternehmen zu fördern. Ich investiere nicht in Aktien, weil die meisten der börsennotierten Unternehmen unmoralisch agieren, auch wenn sie mir Gewinne abwerfen könnten.

Was die Familienstreitigkeiten betrifft, ist nicht Geld das Problem, sondern der Wohnraum, der so oft nur vermietet und nicht besessen wird, weil den Leuten das Geld dafür fehlt (Preise sind viel zu hoch!) und die Arbeitsbedingungen (zu lange Arbeitszeit, zu wenig Familienförderung in Form von Zeit statt Geld, zu unfreundlicher Chef oder schlechtes Arbeitsklima, zu wenig Sinn in der Arbeit oder zu wenig Mitbestimmungsrecht). Familienstreitereien hängen aber auch von einer kaputten Psyche der Eltern ab, die sich arrogant, egoistisch benehmen und ihren Stress nicht selbst verarbeiten, sondern an anderen auslassen. Es ist auch eine unangenehme Realität, dass Narzissten und Psychopathen besonders erfolgreich in der Wirtschaft sind und besonders häufig von Frauen gedatet werden. Menschen mit Persönlichkeitsstörung schaffen immer ein negatives Familienklima.

Vor allem wird nicht beachtet, dass man das wodurch Menschen glücklich werden, nicht kaufen kann. - Liebe, Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit, Moral, Anstand, Respekt.

Ne? Können auch andere porbleme sein lol würde nicht sagen das alle probleme geld sind aber wenn du kein bock auf geld hast kannste auch in den regenwald ziehen und würmer tauschen

RiddickBln  01.06.2024, 18:04

Die Gesundheit stellt ein größeres Problem da, wenn sie nicht mehr vorhanden ist