Geld und Trennung?

Wir sind Einwanderer in Deutschland und zuerst kam meine Frau hierher und dann kam ich. Ich konnte wegen Sprachproblemen nicht arbeiten, aber meine Frau arbeitete und ich belegte einen Kurs, um heute als Programmierer arbeiten zu können, und das dauerte 3,5 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt hat meine Frau Geld gesammelt. Habe ich als Mann im Falle einer Trennung einen Anteil an diesem Geld?

4 Antworten

Ihr habt es soweit geschafft, warum redest du jetzt schon von trennung ?

Ich würde behaupten du kannst Unterhaltsansprüche geltend machen aber nicht an ihr erspartes - bin aber auch kein Anwalt.

Von der Hochzeit bis zur Trennung. Das, was an Vermögen oder Besitz in der Zeit dazu gekommen ist, gehört beiden zur Hälfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Ihr verheiratet und keine Gütertrennung habt, JA, Die Hälfte des Zugewinns seit der Eheschließung

Leider ja.

Wenn ihr keine Gütertrennung vereinbart habt, wird das während der Ehe erlangte Vermögen aufgeteilt.

Persönlich finde ich das aber unangemessen, da deine Frau dich ja 3,5 Jahre mit versorgt hat.

Ich würde einfach meine Sachen packen und gehen.