Geld sparen. Aber wie?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir im Dezember dieses Teil leisten möchtest, hast du maximal 3 Monate zum Sparen zur Verfügung. Es gibt Jugendsparbücher die immerhin bis zu 1,5% Zinsen sogar zahlen. Da du nicht voll geschäftsfähig bist, bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Es gilt auch der sogenannte Taschengeldparagraph. Deine Eltern müssen entsprechend zustimmen (Verfügungsberechtigung Betrag). 149 EUR kostet diese Teil, also solltest du ab Oktober wenigstens 50 EUR beiseite legen, ob jetzt Sparstrumpf oder Jugendsparbuch ist dir überlassen. Normalerweise würde ich dir empfehlen, von deinem Taschengeld doch die Hälfte regelmäßig weg zulegen auf ein Jugendsparbuch etc.. Ist halt von Bank zu Bank unterschiedlich. Jedoch sollte es so sein, dass du jederzeit an das Geld kommst. Somit hast du für das eine oder andere immer etwas Geld zu Verfügung. :-))

SmartesLeben  26.05.2018, 03:50

Hier mal zum Thema ein spannender Artikel. Schon durch konsequentes Sparen kannst du dir ne Menge aufbauen. Den Rest erfährst du im Artikel: lebensmartermachen.com/vermoegen-aufbauen-bedeutet-sparen-und-intelligent-investieren/

Sparen ist ganz einfach: Weniger ausgeben, als man zur Verfügung hat. Oder mit anderen Worten - auf irgend etwas verzichten. Das zu üben, dürfte dir sicher nicht schaden.

Guck mal hier. ich bin auch 14 hier bekommt man am anfang zwar nicht soviel aber später monatlich 230€

http://www.mysc.de/index_antrag.php?empf=10125517

na mit 14 jahren und 100 euro im monat haste das handy doch in 2 monaten zusammen^^ (wofür brauchst du denn sonst bitte im monat mehr als sagen wir....20-30 euro? - die hab ich nämlich noch so mit 16/17 bekommen im monat^^)

Na vor jeder Ausgabe überlegen, ob das jetzt unbedingt notwendig ist. Keinen unnötigen Firlefanz kaufen. Am Besten gleich von dem Taschengeld z.B. 60 € weglegen in ein Kuvert, und so tun, als hätte man nur 40 € Taschengeld. Hart, aber für mich die einzige Möglichkeit es wirklich durchzuziehen. Denn hast Du das Geld immer dabei, gibt es zu viele Verlockungen, denen man dann am Ende doch nachgibt. Alles Geld würde ich nicht weglegen, denn das hältst Du am Ende doch nicht durch. Ein bisschen Spaß will man ja auch noch haben. Und dann könntest Du vielleicht noch ab und zu Leuten bei der Kehrwoche, beim Winterdienst, beim Einkaufen, beim Rasenmähen usw. helfen und das Geld dann auch noch dazulegen. Dann kommst Du schnell auf ganz schöne Summen.