Geld sammeln durch Straßenverkauf?

4 Antworten

Um etwas auf einer von der Stadt betriebenen oder in Besitz genommenen Fläche etwas verkaufen zu dürfen brauchst du eine Genehmigung der jeweiligen Stadt, ein Gewerbe und im Falle von Lebensmitteln auch entsprechende Schulungen von der IHK, ein Hygienekonzept und ein Konzept was Verkauf und Mitarbeiter angeht.

Bevor ihr mit der Herstellung von Nahrungsmitteln oder Pflegeprodukten anfangt, solltet ihr euch mit dem Produkthaftungsgesetz, Lebensmittelrecht usw. beschäftigen, weil das ist eine ganz andere Hausnummer, als wenn man z.B. bedruckte T-Shirts verkauft.

Ihr könntet auch gebrauchte Sachen die ihr nicht mehr benötigt über vinted usw. verkaufen. Jeder hat was zu Hause was er nicht mehr benötigt. Den Erlös konnt ihr ja dann Spenden. Da kommt schnell mal was zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Edit: ich dachte es geht um spenden sammeln, aber ich verstehe jetzt erst dass ihr eine Verkaufsstand aufmachen wollt.

Das ist nicht einfach, erlauben die meisten Städte garnicht außer auf bestimmten Plätzen.

itzuk
Beitragsersteller

ja es ist ja eigentlich für eine spende gedacht aber wir wollten eben nicht betteln um geld sondern stattdessen was nützliches geben für das geld