Was kann man gut Sammeln um Später Geld zu haben?

4 Antworten

Servus,

Margita1881 hat das schon recht gut erklärt, Sammlersachen aus der neueren Zeit haben einen eher geringen Wertzuwachs, aber Sammlerstücke aus dem 17. 18. und 19. Jahrhundert haben jetzt schon einen ordentlichen Wert und werden auch in Zukunft noch mehr Wert werden, vor allem wenn alles in einem guten Zustand erhalten bleibt.

Ich Selber sammel ja historische Schusswaffe aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, ist leider in Deutschland nicht so einfach, aber auch Blankwaffen (Säbel, Schwerter und Bajonette) aus dieser Zeit sind gefragte Sammlerstücke, aber auch "Alltagsgegenstände" aus dieser Epoche wie z.b Porzellan Geschirr erfreut sich großer Beliebtheit bei Sammlern, und der ungebrochene Klassiker sind eben Briefmarken und Münzen.

Der Wert wird immer von Angebot und Nachfrage bestimmt wennes von einer Sache wenig gibt und diese aber viele Leute haben möchten ist diese natürlich dementsprechend viel Wert. Und wenn dann auch noch das Alter eine Rolle spielt, steigt der Wert gleich nochmals.

Für mich ist das Sammeln aber ein Hobby und mir geht es dabei nicht um denn möglichen Wertzuwachs.

MfG,

Eraser13

Das wird schwierig werden, nachdem im 21. Jahrhundert viele meinen alles, was sie sammeln, mal an Wert gewinnt und deshalb jeden Schrott/wertlosen Plunder horten.

Es sind zu viele die jetzt sammeln, deshalb wird es in den nächsten 100 Jahren keine Raritäten mehr geben; was rar ist steigert den Wert.

Wenn Du allerdings jetzt Objekte aus dem 19. Jahrhundert kaufst, könnten die später noch mehr Geld als z.Zt. einbringen.

Ich nehme nur als Beispiel: Silberteile wurden vor über 100 Jahren teilweise von Hand gefertigt. Das ist bei den heutigen Stundenlöhne gar nicht mehr machbar; aber diese Objekte sind heutzutage rare Sammlerstücke.

Die Zeiten für irgendwelche Sammlungen sind m.E. vorbei.

Funko Pop Figuren (die Limitierten) Comic und Serien zeug usw.

Bitcoins

MInecrafter1299
Beitragsersteller

Etwas was man SAMMELN kann im sinne von eine Sache verschiedene Arten:)