Für sammeln zuviel Geld ausgeben?

11 Antworten

Fast jeder hat zu viel Geld für irgendetwas ausgegeben, das andere als überflüssig oder überteuert ansehen würden. Einen Tisch kann man für 50 € bei Ikea kaufen oder für 1500 im Möbelfachgeschäft. Jeder hat für seine Ausgabe Gründe. Und sehr viele Menschen haben etwas zu Hause als Sammlerstück stehen, das andere ohne mit der Wimper zu zucken als Müll wegwerfen würden!

Sieh es mal so: Du hättest die tausende Euros auch fürs Essen, Rauchen, Alkohol, Kinobesuche im Laufe der Jahre ausgeben können und dann auch nichts mehr heute davon in der Hand gehabt!

Katini1922  18.05.2023, 22:01

Ich habe einen Neuwagen gekauft für 55.000 Euro. 1 Jahr später wollte ich kein Auto mehr fahren. Gebraucht verkauft für 20.000 Euro.

schmutzigerHary
Beitragsersteller

Das war immer mein Argument gegen meine mom als ich noch jünger war :D

"andere versaufen das Geld ich kauf mir Karten, das ist doch besser"

Ist das zuviel Geld für bisschen Karton?

Finde ich schon; besser wäre mMn Silber/Gold zu sammeln.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen; aber deshalb bist Du nicht dumm; es macht Dir ja scheinbar Spass.

Ja, zu viel für jedes Merchandising.

Es gibt zwei Aspekte:

  1. Hast Du das Geld dafür?
  2. Bist Du glücklich damit?

Wenn Du beides mit "Ja" beantworten kannst, ist alles gut.

Wenn Du mich fragst: unser Haus hat einen 6-stelligen Betrag gekostet und darin kann ich wohnen. Das hat eine höhere Priorität für mich.

Rheinflip  25.05.2021, 08:36

Danke für den Hinweis auf sechsstellig.

schmutzigerHary
Beitragsersteller

Okay, ja beides kann mit ja beantwortet werden.

Danke

Der Hype wird bald zu Ende sein. Das ist so wie mit Ü Eier Figuren. Früher waren die viel Wert, jetzt ist eine Sammlung nichts mehr wert. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Preise nach unten fallen. Sei klug und Verkauf sie langsam. Deine Verluste und dein Ärger darüber halten sich dann in Grenzen. Und ja, du hast echt viel Geld ausgegeben. Meine Schmerzgrenze wäre bei weiten überschritten.

Katini1922  18.05.2023, 22:02

Der Hype wird niemals enden. Schon vor 20 Jahren nicht, sowie heute. Heute gehen TCG sogar für viel mehr weg als damals.

schmutzigerHary
Beitragsersteller

Ich sammel die schon lange vor dem hype ich hab Karten die hab ich für vllt 300 gekauft und heute haben die 2 Nullen mehr.

Aber ich will die ja nicht verkaufen, wenn man solche Sachen nur wegen dem finanziellen kauft ist man ja kein echter Sammler :)