Geld oder Tauschhandel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Geld 65%
Anderes 25%
Tauschhandel 10%

7 Antworten

Anderes

Das würde heute nicht mehr funktionieren. Früher klappte das ganz gut in ländlichen Gegenden. Man ging zweimal im Jahr einkaufen in der Stadt. Kaufte an Weihnachten und Ostern, neue Schuhe, Kleider, Schulbücher, Geschirr usw. Ansonsten wurde getauscht. Man lebte von dem was man anpflanzte und was man selbst nicht hatte, hat man mit einem anderen Bauer getauscht. Ein Schwein gegen ein Faß Wein, Kartoffeln gegen Hühner. Nur das was man an die Geschäfte in der Stadt lieferte oder zum Markt brachte wurde mit Geld bezahlt. Die Leute in der Stadt hatten ja nichts zum tauschen, aber das war noch in den 60er Jahren so.

Geld

Gels ist Tauschhandel.

Der Tauschwert ist nur vereinheitlicht. Tauschhandel mit Waren und Dienstleistung funktioniert nur, wenn derjenige von dem z. Du etwas haben willst auch etwas von Dir haben will. du kannst ihm natürlich auch beschaffen, was er haben will indem Du woanders auch tauschst. oder du tauschst gegen Geld, mit dem er dann eintauschen kann, was er braucht....

Geld

Ich empfehle Dir das Buch von Margrit Kennedy: Geld ohne Zins und Inflation - Ein Tauschmittel, daß jedem dient

Inhalt:

Die Geschichte des Geldes.

Welche Währungssysteme gab/gibt es.

Wie kann die Zukunft des Geldes aussehen - welche gesellschaftlichen Auswirkungen hätte das.

Geld

Bin zwar mit dem aktuellen Geld-System nicht zufrieden, aber es ist dennoch besser als Tauschhandel. Denn ich wüsste nicht, wo man ständig Sachen zum Tauschen auftreiben könnte und an Geld kommt man einfacher ran.^^

Geld

Ewig warten/suchen bis ich einen Bäcker finde der meinen Anorak will? Einen Autohändler der mein Gocart gegen nen Bulli tauscht?

Geld ist mit die beste Erfindung die es gibt