Geld nicht auszahlen lassen, keine Steuern?

2 Antworten

Nein, das Geld gilt bereits als zugeflossen wenn es dir in den Büchern des Schuldners (Spotify etc.) gutgeschrieben wird und du es dir im Grunde jederzeit auszahlen lassen kannst.

wenn du mein Geld willst schreib das spotify. Da haben die bestimmt nichts gegen. Das Schreiben die dir halt kein Geld gut. Aber warum willst du kein Geld? Doch nicht weil du dann ggf etwas mehr an steuern zahlen musst?

verreisterNutzer  01.09.2020, 15:56

Auch, sage wir max 120€ im Jahr? Ich meine der Dienst zahlt 0,004 ct per stream, dafür ne Freiberuflichkeit anmelden ist doch ein wenig übertrieben, oder ?

Stefan1248  01.09.2020, 16:03
@verreisterNutzer

Das anmelden dauert 15 Minuten

wenn es wirklich nur so wen ich ist würde ich annehmen, das keine gewinnerzielungsabsicht vorliegt (du hast ja sicherlich auch kosten?)

Dann müsstest du auch nichts anmelden. Trage die Einnahmen dann vorsichtshalber als Einkünfte aus sonstigen Leistungen in die Steuererklärung ein. bei dem kleinen Umfang würden voraussichtlich keine Steuern fällig werden. Aber wenn mal eine Kontrollmiteilung an dein Finanzamt kommt ist die Sache dann direkt geklärt

verreisterNutzer  01.09.2020, 16:10
@Stefan1248

Ich habe noch nie eine gemacht - ich bin noch Schüler (zwar Volljährig) aber mein Plan wäre würde ich das machen, jeden Monat in eine Excel-Tabelle (ordentlich) einzutragen wie viel Cent! (Ich finds immer noch lächerlich) ich im Monat gemacht haben würde

verreisterNutzer  01.09.2020, 16:17
@Stefan1248

Das ding ist, ich möchte ja noch erstmal nicht einmal"absichtlich" damit Geld verdienen, sondern erstmal meine Reichweite damit erhöhen, aber das auszahlen gehört ja (leider) i.d.R. zu Streaming-Diensten dazu - aber Liebhaberei aber ist ja auch so ein schwieriges Thema
PS: vielen Dank im voraus für deine Hilfe :)

sofern du Einnahmen generierst musst du diese auch versteuern. Wo das Geld am Ende auf welchem Konto rumgammelt ist da egal

verreisterNutzer  01.09.2020, 15:56

Auch, sage wir max 120€ im Jahr? Ich meine der Dienst zahlt 0,004 ct per stream, dafür ne Freiberuflichkeit anmelden ist doch ein wenig übertrieben, oder ?

yamat501  01.09.2020, 15:59
@verreisterNutzer

Die Freiberuflichkeit muss nicht angemeldet werden sondern vom Finanzamt gewährt werden, dazu sind aber auch Nachweise notwendig. Und das gilt auch bei geringem Einkommen

verreisterNutzer  01.09.2020, 16:05
@yamat501

Nachweise in wie fern? Ich fang erstmal an und bei dem ersten 0,001 Cent gehe ich dann zum Amt und sage "HEEEEEEEEEEY, ich habe 000,1 cent verdient ich muss jetzt erstmal Freiberuflichkeit "anmelden"? zumal der dienst erst bei 50$ auszahlt (Der Distributor sitzt in England)

yamat501  01.09.2020, 16:08
@verreisterNutzer

die Freiberuflichkeit muss vorher geklärt werden und nicht erst, wenn du schon damit dein Geld verdienst oder zu mindestens nen Teil