Geld mit Photoshop machen

4 Antworten

zuerst einmal solltest du dich fragen, ob das, was du da machst tatsächlich gut genug sein könnte um damit Aufträge für Kunden zu erledigen. Mir ist klar, dass du jetzt sofort sagen würdest "klar bin ich gut genug"… aber glaube mir, bis jetzt war noch jeder Praktikant oder Lehrling bei uns der Meinung, dass er schon so klasse ist, dass er mit "den großen" locker mithalten kann, manche waren sogar so sehr von sich überzeugt, dass sie glaubten dass sie uns sogar noch was beibringen könnten… Nach einer Woche wurden sie dann auf ein mal alle sehr kleinlaut und haben zugegeben, dass sie sich da vielleicht ein klein wenig überschätzt haben und dann haben sie ganz brav erst einmal mindestens ein Jahr lang gelernt wie es richtig geht und erst dann waren sie wirklich so weit, dass man sie tatsächlich einigermassen alleine an ein paar Bilder lassen konnte...

Ich glaube, wenn du tatsächlich so gut wärst, dass du tatsächlich Aufträge annehmen könntest dann wüsstest du auch, wie du an diese Aufträge ran kommst.

Ansonsten musst du dich natürlich, bevor du Geld damit verdienst, auch erst einmal selbständig machen, also ein Gewerbe anmelden und dafür dann auch die dafür nötogen Pflichen eingehen. Heisst, natürlich auch den dadurch entstehenden bürokratischen und finanziellen Aufwand zu tragen, also Finanzamt (Steuern, Voranmeldungen etc), Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft, Kranken-/Rentenversicherung/KSK etc etc.

Ausserdem brauchst du dafür auch erst einmal die nötige Ausrüstung für farbrichtiges Arbeiten, also einen kalibrierbaren WideGamut Bildschirm nebst Kalibrier-Gerät und auch das nötige KnowHow den Bildschirm richtig zu kalibrieren...

Zeltkind
Beitragsersteller

Ich teile vollkommen deine Meinung und bin auf jeden Fall bereit noch weiter zu lernen! Mit geht es aber eher um die Frage ob es eine Nachfrage im weniger professionellen (und damit auch billigeren) Bereich gibt? Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder massig Geld für bestimmte graphische Gestaltung ausgeben möchte.. Weist etwas über diese Art von Markt?

Falls dich das interessiert, kannst du ja mal in ein paar Fotostudios fragen, vielleicht hast du Glück und jemand brauch gerade einen professionellen Bildbearbeiter (manche Fotografen machen das ja, ich habe gerade erst ein Praktikum dort gemacht). Falls du nicht nach einem richtigen Job sondern nach einer Nebenbeschäftigung suchst, dann kannst du vielleicht mithilfe einer eigenen Homepage deine Leistungen anbieten. Private Deals und Connections sind natürlich auch wichtig ;)

mit PS alleine bist du schon ziemlich eingeschränkt - wenn's in die "freie" richtung geht wird's noch diffizieler.

liest sich, wie "weder fisch noch fleisch" - für den gebrauchsmarkt zu einseitig/eingeschränkt - für den künstlerischen genau genommen auch.

was für ein zeug willst du denn verticken? mit PS alleine kommst du auf dem Markt für grafische Auftragsleistungen nicht sonderlich weit. - "character-design" im game/app-bereich könnte was sein.

Zeltkind
Beitragsersteller

Welche Programme werden da benutzt?

angrrry  11.02.2015, 19:53
@Zeltkind

im DTP bereich vor allem Indesign - PS und Illustrator dienen vor allem als "zuarbeiter".

beim expliziten "Grafikdesign" kann schonmal Illustrator mehr an Gewicht gewinnen. Photoshop dient zur Be- und Verarbeitung pixelbasierter Grafiken und ist als "stand-alone" in diesem Bereich sinnfrei.

darüber hinaus können sowohl Illustartor, als auch PS mit 3D im gewissen masse umgehen und können bei bedarf auch da rudimentär ergänzen.

http://fineartamerica.com/ kenn ich als seite, aber ka ob dies auch fuer deutschland geht

Zeltkind
Beitragsersteller

Ich dachte mehr so an eine Auftragsarbeit, aber trotzdem danke merke ich mir :D