Geld mit Literatur verdienen?

3 Antworten

Schön, dass du das mit dem Schreiben selbst mal ausprobieren willst. Aber ich würde mich nicht gleich mit der Frage des Geld verdientes beschäftigen, sondern erst mal schauen, wie du mit deinen Gedichten ankommst. Du kannst ja als Video auf YouTube veröffentlichen, du kannst das ja wohl auch bei Instagram machen. Und wenn du da gut ankommst, dann sehen wir weiter. Es ist ja inzwischen kein Problem mehr, online zum Beispiel ein E-Book zu veröffentlichen. Das geht ja sogar bei Amazon.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich natürlich freuen, wenn du hier mal einzelne Gedichte reinstellen würdest.

Von Lyrik zu leben ist fast unmöglich, das geht wirtschaftlich gesehen nur als Hobby. Werfen wir mal einen Blick auf die harten Zahlen:

45% der Dichter*innen, die keiner anderen Erwerbstätigkeit nachgehen, leben mit ihrem Gesamteinkommen unter der Armutsgrenze von 11.759/Jahr.
77% der Dichter*innen, die zusätzlich einer anderen Erwerbstätigkeit nachgehen, erreichen mit den Einnahmen ihrer schriftstellerischen Tätigkeiten allein nicht die Höhe, um die Armutsgrenze zu überschreiten.

https://www.netzwerk-lyrik.org/files/upload/diskurs_pdfs/lyrik_einkommen_2017.pdf

Die von Media Control für den Zeitraum Januar bis Juli 2018 ermittelte Lyrik-Top 25 ( im Bestsellerressort auf boersenblatt.net) zeigt, mit welchen Versen das Geld verdient wird: 19 der 25 Titel sind Klassiker. Auf Platz 1 steht "Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke", 1936 erstmals erschienen. "Jährlich verkaufen wir zwischen 7.500 und 10.000 Exemplare", bilanziert Atrium-Verleger Jan Weitendorf von Hacht.

https://www.boersenblatt.net/archiv/1501758.html

10.000 verkaufte Exemplare jährlich sind immer noch zu wenig zum Leben. Zum Vergleich ein paar durchschnittliche Zahlen von Roman-Autoren:

Bei einem Achtungserfolg von 3.000 verkauften Exemplaren liegt das Honorar für die Autor*in also bei 2.160 €. Bei einem erfolgreich verkauften Buch mit 5.000 Stück sind es 3.600 € und bei einem Beinahe-Besteller mit 10.000 verkauften Exemplaren sind es 7.200 €.

https://www.die-schreibtrainerin.de/was-verdient-man-mit-einem-buch/

Versuche es doch mal als Einstieg mit Story one oder Wattpad :)

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte