Ab welchem Alter habt ihr angefangen Geld zu verdienen?

15 Antworten

Mit 16 in meiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. 159 DM (!) gab es zu dieser Zeit monatlich im ersten Lehrjahr. Davon wurde gemäß dem Wunsch meiner Mutter ein Drittel gespart, ein Drittel zuhause abgegeben und den Rest, also ebenfalls ein Drittel, bekam ich :)

Aber immer noch besser als ganz früher. Wenn's in der Ausbildung nicht lief, hieß es: "Lass Dir Dein Lehrgeld zurückgeben !" 😊

Mit 19 habe ich angefangen neben meinem Studium in einem Supermarkt zu arbeiten.

Vorher habe ich ab 18 ein freiwilliges ökologisches Jahr gemacht, da habe ich aber nur 150€ und eine Unterkunft und Verpflegung bekommen und das Geld ist komplett für Zugfahrten in die Heimat drauf gegangen.

Mittlerweile bin ich 23 und arbeite noch in dem Supermarkt, schreibe meine Masterarbeit und werde nächstes Jahr dann hoffentlich etwas mehr Geld verdienen können.

Ich habe damals mit 12 Jahren angefangen mein erstes eigenes Geld zu verdienen. Zumindest regelmäßig und nicht nur durch gelegentliche Tätigkeiten wie Rasenmähen. Erst als "Aushilfe" in einer Zoohandlung, ab 14/15 Jahren bis zum Ende meiner Schulzeit in den Ferien und am Wochenende in einem Autohaus.

In der Zoohandlung wurde ich teils "materiell" bezahlt. Offiziell durfte ich ja noch nicht arbeiten und so einigte man sich darauf, dass ich Tierbedarf und Zubehör mitnehmen darf. Ich habe damit auf dem Schulhof "gedealt" und damit gutes Geld verdient. Mein bestes Geschäft in dem Alter, der Verkauf von Laserpointern sowie Aquarien.

Mit ungefähr 10. Weinlese und Kirschenernte. Als Kind war ich so gut wie die erwachsenen Tratschweiber, die mit zur Weinlese gingen, bekam aber als Stundenlohn nur die Hälfte. Und ja, das war illegal, und ja, der Winzer hat uns Kinder ausgenutzt. Und nein, ich wurde nicht gezwungen, im Gegenteil. Den Verdienst durfte ich nämlich in voller Höhe behalten. Wenn man kaum Taschengeld bekommt, ist so etwas ein großer Anreiz.

mit 10 so.

Auto polieren. Rasen mähen. Oma beim Einkauf helfen.
Mit 12 hatte ich schon Volkshochschule für Programmierung und Co. Linux.