Geld mit heißkleber auf holzherz geklebt :(

10 Antworten

ach herrje...

also ich würde versuchen die scheine so gut es geht abzumachen. sie werden vermutlich doch kaputtgehen. aber mit den kaputten scheinen [über 50% eines scheins müssen abgeben werden] kann man dann zur bundesbank und die wechseln einem dieses in einen neuen schein oder reparieren den alten...

Moritzburg  12.07.2011, 11:44

Repariert werden dürfen sie nicht, aber mit dem Umtausch hast du vollkommen recht.

bei den münzen kannst du versuchen, ob du sie mit fön oder lotkolben sie so heiss machen kannst, dass der heisskleber wieder flüssig / weich wird, dann kannst du die münzen abmachen...

bei den geldscheinen ist es kaum möglich, sie ohne beschädigung abzubekommen... da bleibt dir wahrscheinlich nur, mit einem starken schneidwerkzeug unterhalb des klebers das ganze mit etwas holz abzulösen und veruschen, sie bei einer bank einzutauschen.

bei zerrissenen geldscheinen tauschen sie dir ja auch die hälfte eines scheines ein, auf der die nummer draufsteht... vielleicht machen die das auch in sdiesem fall... viel glück, lg

Du darfst die Scheine und Münzen beschädigen. Du bekommst sie bei der Bundesbank (bzw. bei deiner Hausbank) trotzdem in intakte Scheine umgetauscht. Selbst wenn du nur einen 3/4 Schein oder 2 Hälften (gerissen) hast, wird das bei deiner Bank umgetauscht.

Du kannst bei einer der Bundesbank-Filialen anrufen oder zu deiner Hausbank gehen.

http://www.bundesbank.de/hv/hv.php (rechts in der Karte die nächstgelegene Stadt heraussuchen und anklicken)

Wieder erwärmen könnte funktionieren...aber verbrenn dir nicht die Finger ;). Am Ende wirst vermutlich zur Bank und wechseln müssen, denn Klebereste werden auf alle Fälle bleiben.

Versuch die Münze mit einem Lötkolben heiß zu machen, dann schmilzt der Kleber auch wieder, sollte eigentlich gehen !