Geld in einer Beziehung?

2 Antworten

Wenn er bei dir wohnt ist es absolut gerechtfertigt das er sich auch an den Kosten beteiligt.

Vielleicht bringt es euch weiter wenn du mal deine Monatlichen Kosten wie Miete, Strom, Lebensmittel und sonstige Nebenkosten auflistest und ihr euch mal gemeinsam anschaut von was allem er eigentlich gratis profitiert wenn er quasi bei dir lebt.

Bei seiner Mutter kann es ja gut sein das er ihr Geld gibt im sie weiter zu unterstützen und weniger mit dem Gedanken die anfallenden Kosten zu teilen.

wilees  05.04.2024, 18:10
Wenn er bei dir wohnt ist es absolut gerechtfertigt das er sich auch an den Kosten beteiligt.

Durchaus richtig - und zwar zu anteiliger Kostenübernahme gegenüber dem Jobcenter / dem Steuerzahler, denn diese tragen bis dato die kompletten Kosten der Unterkunft und nicht die Fragestellerin, welche sich hier zusätzlich bereichern - Sozialleistungsbetrug begehen - möchte.

Weil ich dafür das er hier wohnen darf 250€ möchte weil ich eben nicht so viel habe.

Du hast einen komplett falschen Denkansatz! Bisher übernimmt das JC die vollständigen Kosten der Wohnung für Dich und Dein Kind.

Wenn Dein Freund bei Dir wohnt/ einzieht, so ist dies gegenüber dem JC umgehend meldepflichtig und er muss folgend ein Drittel der Kosten der Unterkunft übernehmen - zusätzlich anteilige Kosten für Haushaltsstrom / Internetflat und z.B. Kabelfernsehen/ Streamingdienste.... usw.

Soweit es Eure gemeinsame Tochter sein sollte würde damit auch kein Zusammenwohnen auf Probe möglich sein - damit sofort Dein Mehrbedarf für Alleinerziehende entfallen und sich die Höhe Deines Regelsatzes um 10 % verringern!

Lara2506670
Beitragsersteller

Er ist nicht der Vater daher wohnen wir auf Probe ich soll ihn aber komplett finanzieren

wilees  05.04.2024, 18:46
@Lara2506670

daher wohnen wir auf Probe

prima - allerdings ist das dem JC zu melden und der Freund hat sich dann anteilig prozentual an der Miete zu beteiligen. Allerdings hast Du dann davon nicht einen Cent "Gewinn" / mehr in Deinem Portemonnaie.