Geld Freunden leihen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hängt von Situation ab, z.b. ... 64%
Ist eine Dummheit 36%
Ist gute Tat 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hängt von Situation ab, z.b. ...

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.

  • Welcher Geldbetrag? Es macht einen sehr großen Unterschied, ob ich jemandem 5€ leihe oder 5.000
  • Warum, wofür und wie lange braucht er/sie das Geld?
  • Wie sehr kann ich mich darauf verlassen, das Geld wiederzubekommen?
  • Wäre es für mich verschmerzbar, das Geld nicht zurückzubekommen?

Bei kleinen alltäglichen Geldbeträgen ist es kein Thema, außer dieser Freund hat sich schon mehrfach kleine Beträge von mir geliehen und nie zurückgezahlt.

Bei größeren Beträgen muss das Vertrauen passen (und nein, nicht jedem meiner Freunde vertraue ich so weit, dass ich ihm einen größeren Geldbetrag leihen würde), und auch dann immer nur mit Absicherung, also schriftlicher Darlehensvertrag oder noch besser Wechsel.

Das passt alles 3 nicht.

Das ist weder eine gute Tat noch dumm noch situationsabhängig.

Falls es wirklich Freunde sind, ist das einfach normal. Der eine legt was aus, der andere gibt's Mal zurück oder legt das nächste Mal aus.

Ein Freund von mir wurde Mal auf einem Festival beklaut. Er musste nicht Mal fragen und hatte von mir genug Geld in der Tasche um Spass auf dem Festival zu haben. Und ich musste nicht Mal fragen und hatte einen Tag nach dem Festival mein Geld zurück.

Bei echten Freunden sollte es also einfach normal sein, aber eben nur dann vorkommen wenn man es auch wirklich braucht.

BigMaul
Beitragsersteller

Im Idealen ja

Hängt von Situation ab, z.b. ...

Es hängt erstens von der Situation und der Vertrautheit an . Ist die Person zuverlässig oder nicht? Außerdem würde ich keine großen Beträge ausleihen sondern kleine

Hängt von Situation ab, z.b. ...

Hi💫

wenn es nur ein bisschen Geld ist finde ich es nicht schlimm aber bei hohen Geldbeträgen finde ich es schlimm

Liebe Grüße

Ist eine Dummheit

Den Spruch gibt es ja nicht zufällig:

  • Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung