Geld auf mein Namen angelegt wie komme ich dran?

geld ist bei der Volksbank angelegt

4 Antworten

Das ist von mehreren Faktoren abhängig:

1. Bist Du Volljährig? Falls nicht ist sehr wahrscheinlich eine Sperre hinterlegt --> Nein

2. Auf wen ist das Konto WIRKLICH angelegt? Bei der Bank kann das auf verschiedene Arten passieren, es gibt aber nur eine, bei der ggf. mit Zustimmung der Eltern eine Verfügung möglich wäre. --> vermutlich Nein.

3. Kann bei der Anlageform überhaupt was verfügt werden? Könnte sein, könnte auch nicht sein.

3. Eher weich: was bezweckt diese Person damit? Vermutlich soll das ein Geschenk z.B. zum 18ten Geburtstag werden oder vielleicht auch erst wenn die Person stirbt quasi als Erbe speziell für Dich. Das beinhaltet nicht, dass Du vorher was davon bekommst oder gar selbst abhebst. Das hast Du zu respektieren, unabhängig davon, ob Du könntest oder nicht. Du kannst die Person aber fragen ob sie einverstanden wäre.

Gruss

Ich vermute mal, dass es festgelegt ist bis zu Deinbem 18.Lebensjahr,

also NEIN

Leider nein.

Die Person hat das Geld zwar Dir gewidmet, doch die Zugangsberechtigung bleibt bei ihr, solange sie das wünscht.

gar nicht. Der kann das Konto Dieter, Gaby oder Apfelkuchen nennen. Das ist vollkommen wurscht. Nur ein Erziehungsberechtigter könnte für Dich ein Jugendkonto eröffnen. Alles andere ist seins.