Geld an Freunden ausgeben Falsche freunde?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an. Wen man mal ein bisschen Geld leiht finde ich es ist völlig normal. Ich hab auch freunden schonmal Geld geliehen.

Meine Freunde eben so mir. Mit meiner besten freundin habe ich es so gemacht, das mal sie das essen für uns bezahlt hat und ich mal für sie.

Man sollte aber aufpassen. Leider ist es heutzutage so das viele Menschen Augen fürs Geld haben oder mit anderen befreundet sind nur wegen dem Geld. Finde ich ganz schlimm.

Deshalb pass bisschen auf

Ich habe noch nie Geld verliehen an irgendwelche Freunde, Bekannte, Kollegen. Denn ich bin keine Bank.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass man sein Geld entweder überhaupt nicht zurückbekommt oder erst Jahre später nach rechtlichen Auseinandersetzungen.

Das Fatale an solchen "Freundschaftsdiensten" ist die Tatsache, dass von vornherein davon ausgegangen wird, dass "Du es ja hast" und "unter Freunden" ein Auge zudrücken wirst!

Wer seine Finanzen nicht im Griff hat, ist sowieso nicht mit mir befreundet, ganz einfach.

Etwas anderes ist es, wenn jemand unverschuldet in Not gerät. Da helfe ich gern. Dieses Geld ist dann ein Geschenk. Da erwarte ich auch keine große Revanche, wenn es demjenigen wieder besser geht.

Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass Du Dein Geld bei diesen "Freunden" nicht wiedersehen wirst. Also Vorsicht.

Kommt drauf an. Fühlst du dich von deinen Freunden ausgenutzt? Bekommst du auch mal etwas von diesen Freunden zurück? Also nicht unbedingt Geld, sondern mal eine Runde Getränke oder so?

Sich Geld ausleihen ist die eine Sache, sich etwas ausgeben oder schenken lassen auch, aber normalerweise verschenkt man nicht einfach große Summen und auch nicht regelmäßig. Wenn deine Freunde nur mit dir befreundet sind, weil du alles für sie bezahlst und sie sich bei dir Geld schnorren können, sind es keine guten Freunde.

Kommt natürlich drauf an wie viel Geld du weggibst und ob du das Gefühl hast ausgenutzt zu werden. Wenn du denen mal das Mittagessen finanzierst ist ja alles in Butter, aber wenn die sich davon ein schönes Leben machen sollte man darüber mal nachdenken. Sag einfach mal nein, wenn die dich drauf anhauen und schau wie die dann reagieren.

Solange sie dich nicht bedrängen und dauernd Geld verlangen, sondern du es freiwillig tust, sind das keine Art von Freunden, die es auf dein Geld abgesehen haben. Aber sollte diese Situation das Gegenteil entsprechen, dann solltest du mit ihnen Kontakt abbrechen.