Was kann ich machen, wenn ich dem Jobcenter keine Schulbescheinigung vorlegen kann?

2 Antworten

Ich habe ab dem 22. Juli die Klasse abgeschlossen und habe mich für die nächste Klasse beworben.

Teil des Jobcenter dies papierschriftlich mit und weise es ggf. nach.

Wieso muß man sich für eine Klasse "bewerben"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Du teilst dem Jobcenter mit, dass du die Schulbescheinigung beziehungsweise die Absage derzeit nicht einreichen kannst, da deine Bewerbung noch bearbeitet wird.

Damit bist du deiner Mitwirkungspflicht vollumfänglich nach Maßgabe deiner Möglichkeiten nachgekommen.

Allerdings kannst du dir eine Bewerbungsbestätigung einholen. Damit hast du im Zweifelsfall einen Nachweis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)