Gelber Zungenbelag, normal?

7 Antworten

In vielen Fällen ist eine gestörte Darmflora die Ursache für einen gelben Zungenbelag, das heißt, es befinden sich entweder zu wenig oder zu viele Darmbakterien im Darm oder die Funktion der vorhandenen Darmbakterien ist insgesamt fehlerhaft. Dabei gibt es viele Faktoren, die zu einer gestörten Darmflora führen können, so zum Beispiel eine ungesunde Ernährung mit zu viel Eiweiß und Fett oder Infektionen. Falls die Zunge nur leicht gelblich belegt ist – häufig begleitet von einem pelzigen Gefühl im Mund - kann das auch auf eine Pilzinfektion hindeuten.

Der Belag verschwindet, wenn du dich überwiegend basisch ernährst, d.h. kein Fast food, keine Fertiggerichte, keine überzuckerten Getränke, Joghurts u. dergleichen, keine billigen Fette, Kochsalz und pappige Soßen. Und viiieeeeel trinken, am besten Wasser und Kräutertee. Probier es aus! Viel Erfolg wünscht dir mickymaus100 C':

vandxx
Beitragsersteller

oh das wird schwer :D aber danke für den tipp!

Könnte eine Pilzinfektion sein, geh am besten mal zum Arzt.

vandxx
Beitragsersteller

das hätt' ich noch dazu schreiben können, beim arzt war ich nicht, benutze aber seid 3 wochen die mundspülung ''Hexoral'' die gegen pilzinfektionen in mundbereich helfen soll, das tut sie aber nicht..

Vielleicht kommt es vom rauchen?! Vorausgesetzt du rauchst...ansonsten mal zum arzt gehen...die machen da nen test