weißer Zungenbelag - krank?

weißer Zungenbelag - (Gesundheit, Zähne, Hygiene)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast weder ein Lingua geografika noch sonst was,zumindest vom Bild her. das ist ganz normaler Belag. Ab zum DM und nen Zungenschaber geholt. Am besten auch viel trinken. wenn das nicht hift dann ist es ein Pilz,ab zumZA oder HA.

http://www.onmeda.de/symptome/belegte_zunge-ursachen-9877-2.html

Eine belegte Zunge kann verschiedene Ursachen haben. Der Zungenbelag besteht meist aus alten Zellen, Nahrungsresten und harmlosen Keimen. Ein weißer Zungenbelag kann aber auch durch einen Mundpilz (z.B. Soor) bedingt sein. Fieberhafte Infekte und Magenerkrankungen (wie Magenschleimhautentzündung) können wie sexuell übertragbare Krankheiten (etwa Syphilis) ebenfalls zu Zungenbelag führen. Eine Zungenentzündung (Glossitis) äußert sich dagegen durch eine glatte, rote Zunge mit Zungenbrennen. Auch Medikamente und Gifte können einen Zungenbelag hervorrufen (z.B. Bleisaum, Wismutsaum).

Vermehrter Zungenbelag und damit eine belegte Zunge kann weitere Erkrankungen als Ursachen haben, zum Beispiel Zahn- und Zahnfleischkrankheiten (z.B. Parodontitis) sowie Hautkrankheiten und innere Erkrankungen, die sich nicht nur an der Haut, sondern auch an der Mundschleimhaut äußern (wie Pemphigus vulgaris, Lichen ruber).

Hallo Der Grund dafür kann die Landkartenzunge sein, die solche Merkmale aufweist. (Kannst mal bei Google schauen ob das ähnlich aussieht.) Allerdings brauchst du dir deshalb keine Sorgen zu machen dagegen machen kann man nichts es ist aber such nicht schädigend. Gruss

MysterioserMann
Beitragsersteller

Hi,

nein, das habe ich definitv nicht. Schmerzen tut die Zunge nicht, ich hab auch keine roten Flecken auf der Zunge. das, was danach aussieht, sind einfach die Stellen, wo der rote Belag nicht ist^^