gelber Mauer-Pilz, der Kellergemäuer befällt - was ist das, was hilft dagegen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht auszuschließen, dass es sich dennoch um einen Fruchtkörper des Hausschwamm handelt, denn es gibt mehrere Arten der Hausschwamm-Familie, die keineswegs nur Holz befällt ! Nimm eine kleine Probe in ein abschließbares Gläschen und gehe zum molekularbiologischen Institut(Abteilg. Mykologie). Dort wird gegen kleines Entgelt ermittelt, um was es sich genau handelt. Vorsanierung: a) Mauerwerk bis Sohle freilegen b) außen und innen ungelöschte Kalkschlämme auftragen und ebenfalls durchtrocknen lassen (Hand- und Körperschutz !) c) nach dem Trocknen stichprobenartig Mauerwerk freischaben und Bausteinkonsistenz prüfen. Falls er zerbröselt, war der Schwamm zu weit fortgeschritten ! :dann hilft nur Abriss. Achtung! Befall ist meldepflichtig!! Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder und 4 Enkel

Also vielleicht sollte ich noch ergänzen: es handelt sich um einen Keller aus Ziegeln, in dem sich außer den Stahlträgern keine anderen Dinge (wie z.B. Kellerabteile od. ä.) befinden. Da der Hausschwamm auf Holz und cellulosehältigen Materialien wächst, kann es der nicht sein. Und ja, der Keller ist feucht, das ist er schon seit 100 Jahren. Momentan, durch die kalte Witterung ist er aber relativ trocken. Und ja, mir ist klar, dass sich das ein Spezialist ansehen muss, bzw. ich vielmehr ein Labor mit der Bestimmung beauftragen muss, aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der etwas von der Materie versteht und sachdienliche Hinweise geben kann.

Karl37  25.01.2013, 14:19

Sofern es sich um hellgelbe Ausblühungen handelt, die sehr schwer entfernbar sind, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Vanadiumsalz aus den Ziegeln. Dann wäre das völlig ungefährlich. Zur Sicherheit aber einen Fachmann zu Rate ziehen.

Also einen speziellen gelben Mauerpliz kenne ich nicht. Das können auch Ausblühungen durch Wassereintritt in den Mörtel oder den Verputz sein.

Auf jeden Fall ist damit zu rechnen, dass irgendwie Wasser eintritt und sich Feuchtigkeit sammelt. Du kannst mit Chemikalien arbeiten, um den Pilz direkt zu bekämpfen (starke Oxidationsmittel wie Hypochloride werden häufig empfohlen). Aber zunächst muss du schauen, ob irgendwo Wasser herkommt und wie du das abdichten kannst.

Erst wenn deine Mauer wirklich trocken ist, macht es Sinn, weitere Sanierungsmaßnahmen zu setzen. Bei einem Plizbefall wird der befallene Bereich wenn möglich großflächig entfernt. Das ist meist nachhaltiger, günstiger und gesünder als Mittel gegen Pilze. Diese machen nur bei kleineren Schadstellen wirklich Sinn.

wenn es sich um den echten hausschwamm handelt, dann wird das zum grossen problem. das sollten sie aber von jemandem ansehen lassen der sich auskennt (passen sie auf von wem, der echte hausschwamm ist meldepflichgtig, das kann bei voreiliger meldung richtig wehtun...)

So ein Schimmel-Spray hilft vielleicht nicht immer. Kaufe dir am besten ein oder zwei Lufttrockner (im Baumarkt etc. zu kaufen). und stelle sie im Keller oder im Haus auf. Vielleicht braucht man auch eine Trenasje. Das würde aber dan ziemlich teuer werden!