Gelb im Auge

7 Antworten

Hallo,

Du solltest einen Arzt aufsuchen, denn es könnte sein dass Du ein Problem hast. Vielleicht hast Du etwas gegessen was nicht mehr ganz einwandfrei war. Gelbliche Augen können ein Hinweis auf ein Problem mit der Leber sein, wenn man Deine Frage richtig deuten kann.

Alles Gute und gute Besserung:

der Beamtenschreck

Zitat von butz1510 Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/leicht-gelbliche-augen-gibt-es-dafuer-gesundheitliche-gruende

Antwort: wie auch sonst fast immer kann eine Gelbverfärbung der Augen auf unterschiedliche Ursachen zurückgeführt werden. Der zugrundeliegende Mechanismus ist ein eingeschränkter Abbau des Gallenfarbstoffes Bilirubin. Der Abbauvorgang kann durch diverse Faktoren beeinflusst werden.

Eine häufige Ursache des sog. Sklerenikterus ist ein, insbesondere bei jungen Männern auftretender sog. „Morbus Meulengracht“. Das klingt recht dramatisch, ist aber glücklicherweise nicht so. Dabei handelt sich um eine intermittierende Erhöhung des Gallenfarbstoffanteils (Bilirubin) im Blut, bei zugrundeliegender Störung der Bilirubinverarbeitung in der Leber.

Gelegentlich kann es hierbei zu einer kosmetisch unangenehmen, aber ansonsten harmlosen, Gelbverfärbung (Ikterus) der Augen und/oder der Haut kommen. Insbesondere nach körperlicher Anstrengung werden auch vegetative Beschwerden, wie z.B. Übelkeit und Abgeschlagenheit beschrieben. Oftmals aber handelt es sich lediglich um eine per Zufallsbefund (Blutuntersuchung) diagnostizierte Erkrankung.

Die nach ihrem Entdecker Einar Meulengracht benannte Erkrankung (Icterus juvenilis intermittens meulengracht), wird wie o.a. vor allem bei männlichen Jugendlichen diagnostiziert. Da bei Ihrem Freund aber nicht geklärt ist, welche Ursache dem Sklerenikterus zugrunde liegt, sollte er einen Arzt aufsuchen, um tiefergreifende Gesundheitsstörungen auszuschließen.

Vor einem Viertel Jahr hatte ich das auch... Trägst du Kontaktlinsen oder Cremst dich oft ein..?? Bei mir lag es daran, dass ich meine Kontaktlinsen zu oft getragen habe und auch die Creme irgendwie an die gereizten Augen gekommen ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass du vielleicht öfter mal unbewusst ins Auge greifst oder am inneren Augenrand. Falls das länger bleibt musst du mal zum Augenarzt, da gibt es nämlich auch eine harmlose Krankheit, bei der sich die Augen leicht gelblich färben.. ;) Aber leider Auch die heftige Lebererkrankung...

Ich hoffe ich konnte helfen.. ;)

Ab zum Arzt - untersuchen auf ne Lebererkrankung. Kann durch Ansteckung, aber auch durch verschiedene andere Ursachen hervorgerufen werden. Kann nur ein Arzt abklären.

Gelbsucht?Muss aber nicht sein,beobachte die Verfärbung,wird es schlimmer,geh zum Augenarzt,das Augenlicht ist zu wertvoll,um da etwas schleifen zu lassen.Warte ab,bis morgen,dann entscheide.