Gelb blinkende Ampel?

RedPanther  22.06.2024, 07:24

Hattet denn ihr Vorfahrt oder der LKW?

Hanna2401
Beitragsersteller

Wir sind stehen geblieben und der lkw hat abgebremst somit sind wir gefahren.

4 Antworten

Ein blinkendes Gelblicht soll auf eine Gefahrenstelle hinweisen bzw. allgemein für bessere Vorsicht sorgen.

An Kreuzungen blinken ausgeschaltete Ampeln in der Regel an den Stellen, an denen man die Vorfahrt gewähren muss, also aufgrund eines der folgenden Zeichen:

Bild zum Beitrag

Verwaltungsvorschrift zu § 37 Absatz 2 Nummern 1 und 2 StVO, Absatz VI:

Lichtzeichenanlagen sollten in der Regel auch nachts in Betrieb gehalten werden; ist die Verkehrsbelastung nachts schwächer, so empfiehlt es sich, für diese Zeit ein besonderes Lichtzeichenprogramm zu wählen, das alle Verkehrsteilnehmer möglichst nur kurz warten läßt. Nächtliches Ausschalten ist nur dann zu verantworten, wenn eingehend geprüft ist, daß auch ohne Lichtzeichen ein sicherer Verkehr möglich ist. Solange die Lichtzeichenanlagen, die nicht nurausnahmsweise in Betrieb sind, nachts abgeschaltet sind, soll in den wartepflichtigen Kreuzungszufahrten gelbes Blinklicht gegeben werden. Darüber hinaus kann es sich empfehlen, negative Vorfahrtzeichen (Zeichen 205 und 206) von innen zu beleuchten. Solange Lichtzeichen gegeben werden, dürfen diese Vorfahrtzeichen dagegen nicht beleuchtet sein.i

Man nähert sich so einer Kreuzung "ohne Ampel" stets vorsichtig, wenn man die Vorfahrt gewähren muss. An einem Stoppschild hält man sowieso an; an einem Vorfahrt-achten-Schild dann, wenn Querverkehr kommt.

Einfach durchfahren geht gerade an großen Kreuzungen auf keinen Fall und ist sehr gefährlich.

Ampel aus: Schilder beachten!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Führerschein, Probezeit, Straßenverkehrsordnung)  - (Führerschein, Probezeit, Straßenverkehrsordnung)
War das jetzt in Fehler...?

Wer die Verkehrsregeln nicht kennt, sollte auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das war ein Fehler von Euch und es könnte eine Strafe drohen.

Wird aber eher nix kommen.

Sind Ampeln deaktiviert, dann gelten die Verkehrszeichen an der Ampel (außer es regelt ein Polizist den Verkehr).

Die Ampel ohne Beleuchtung hat fast immer ein Hauptstraßenschild (viereckiges Spiegelei) und die gelb blinkende Ampel hat dann die Schilder für Vorfahrt gewähren.

Hallo Hanna2401,

eine gelb blinkende Ampel hat keine rechtliche Relevanz. Sie soll meist darauf aufmerksam machen, dass Vorrang bzw. Vorfahrt gewährt werden muss. Wer Vorfahrt oder Vorrang hat, ergibt sich aus der Straßenverkehrsordnung und ggf. entsprechenden Verkehrszeichen. Um zu beurteilen, wer hier welchen Fehler gemacht hat, müssen wir also noch wissen, wer Vorfahrt hatte.