Gelatine wir nicht fest

6 Antworten

Wenn ich das hier wieder lese ....

  • Die Verwendung von Gelatine ist das Einfachste überhaupt, wenn man das Prinzip verstanden hat und ihr zeigt, "wer Frau/Mann im Haus ist".

  • Egal ob Blatt oder Pulver - beim Auflösen darf sie keinesfalls kochen sondern nur so lange erhitzt werden, bis sie sich verflüssigt hat.

  • Dann folgt die Temperaturangleichung - wichtig! ganz besonders für Anfänger und wenn man auf "Nummer sicher" gehen will: 2 - 3 El der zu gelierenden Flüssigkeit/Masse IN die aufgelöste Gelatine rühren, dies dann gut mit restlichen Masse verrühren.

  • Dieser Ansatz kommt nun so lange in den Kühlschrank, bis er anfängt zu gelieren. Das stellt man fest, indem man mit einem z.B. Löffelstiel eine Spur hineinzieht und die Spur sichtbar bleibt. Bitte nicht zu fest werden lassen. Ist der Ansatz bereits kühlschrankkalt, bevor die Gelatine untergerührt wird, dauert das nur ganz wenige Minuten. Bei mir genau so lange, wie ich brauche, um die dazugehörige Sahne zu schlagen, die dann unter die gelierende Masse untergehoben wird. Ist die Masse allerdings nicht kühlschrankkalt, z.B. weil sie entweder länger außerhalb des Kühlschranks gestanden hat oder aber weil die Gelatine entsprechend dem Rezept in einer heißen Masse aufgelöst werden musste, kann das Gelieren bedeutend länger dauern, bei der heißen Masse durchaus im Stundenbereich.

  • Merke: geschlagene Sahne wird immer erst unter den Rest gehoben, wenn dieser bereits geliert - nicht eher! Dann hat die Masse auch bereits einen gewissen Stand.

  • 500 g Quark und 400 ml Schlagsahne benötigen übrigens 6 Blatt Gelatine bzw. 1 Tütchen gemahlene.

Hier noch einmal ein Video dazu zum Verinnerlichen.

pfupfi  18.08.2011, 11:01

Dieser Antwort stimm ich zu. Was ich noch über Gelatine weiß: Gelatine mag es NICHT zu heiß, also selbst wenn im Rezept steht, dass sie mit irgendeiner Flüssigkeit aufgekocht werden soll: ich mach das nie und bin gut damit gefahren. Gelatine mag es wie Hefe gerne warm. Außerdem kann es manchmal auch schwierig werden, wenn die Flüssigkeit sehr sauer ist, also nicht in Zitronensaft anrühren, lieber mit Wasser und anschließend in Saft einrühren. Auch Orangensaft kann manchmal schwierig werden. Bei sehr heißem Wetter dauert das ganze länger bis es fest wird, daher länger im Kühlschrank lassen und erst kurz vor dem Servieren rausnehmen, sonst schwimmt die Torte davon. Also nix für ein Grillfest, wo das dann schön lange auf dem Tisch rumsteht. Wenn die Torte schön fruchtig ist, kann sie, wenn sie zu gelieren beginnt, auch gut tiefgekühlt werden und noch leicht angefroren serviert werden. Bei heißem Wetter eine tolle Eistorten- Variante, die super erfrischt! Pfupfi

Hallo,

ich hab vor kurzem eine Joghurttorte gebacken, da war auch Gelatine (allerdings hab ich die Blätter genommen,) in der Creme mit drin- hab sie ca. 4 Stunden nachdem ich sie in den Kühlschrank rein habe auch mal rausgeholt, die Creme war noch leicht flüssig...am nächsten Tag war sie dann aber fest! Denke mal dass es bei dir ähnlich sein wird^^ lg

Mit Gelatine? Habe ich noch nie benutzt und bei mir wird die Torte trotzdem fest. Wahrscheinlich haste zuviel Quark genommen. Man muß sich genau an das Rezept halten!

Julzz90
Beitragsersteller

Ja habe ich auch also ganz genau nach Rezept alles gemacht! Deshalb wundert mich das das es nicht geklappt hat weil im Internet alle so von dem Rezept geschwärmt haben

pfupfi  18.08.2011, 10:54

Oh, Du weißt also, welchen Teil vom Rezept Julzz NICHT befolgt hat? Seltsam, ich hab das so gelesen als müsse Julzz laut Rezept da Gelatine reintun..

Schon daran gedacht dass es zig Rezeptvarianten unter der gleichen Bezeichnung geben kann? Hilfreich fänd ich, wenn Du Dein Rezept OHNE Gelatine reinstellen würdest, damit Julzz nächstes Mal alles NOCH GENAUER nach Rezept machen kann..

;-)

Pfupfi

jetzt ist es uns auch passiert: die Suppe wird nicht fest und der Geburtstag ist in4 Stunden...das wird ein Tag ;-((((

Nehm doch am besten pflanzliche Stoffe ,wie Agar Agar ^^

Salzprinzessin  18.08.2011, 09:25

Dies ist absolut keine Antwort auf die gestellte Frage, sondern eine persönliche Überzeugung.