Sind Gel Nägel auch nur mit einem UV-Gel möglich?

4 Antworten

in den Sets sind -fast- immer Einphasengele enthalten - d.h. da ist in einem Pöttchen ein Gel für alle Schichten drin. Das sollte auch halten, wenn es auch nicht so gut sein wird, wie 3-Phasengele, bei denen jedes Gel für seine Aufgabe optimiert ist.

Primer ist unnötig, überflüssig und in manchen Fällen sogar kontraproduktiv und schädlich - daher gehört der nur in erfahrene Profihände und sollte nur bei echten Problemnägeln eingesetzt werden...

Makeupgele sind toll, muss man aber nicht unbedingt benutzen, die dienen nur der Abdeckung und der optischen Verlängerung des Nagelbettes, wenn man längere Frenchnägel machen tragen will, damit kann man erreichen, das man die natürliche Smile überdeckt und ein harmonisches French arbeiten kann. bei kurzen Frenchnägeln ist das nicht nötig

Versiegler ist nur ein Extra Gel, das besser glänzt und vielleicht etwas unanfälliger für Kratzer und co ist - das muss man aber auch nicht unbedingt haben, Einphasengele haben auch Glanzeigenschaften und der Vorteil hier ist sogar, das man hier nicht so aufpassen muss, das man damit nicht auf den Naturnagel kommt - Einphasengel haben nämlich auch Hafteigenschaften, was ein Versiegler nicht oder nur wenig hat..

Ein Extra Haftgel dagegen wär schön, da das bessre Hafteigenschaften als ein Einphasengel hat und sich auch viel dünner verarbeiten lässt, weil es dünnflüssiger ist. Ausserdem ist es meisst günstiger bzw. gleich teuer, reicht aber weitaus weiter als ein mittelflüssiges Einphasengel, das man selten soo dünn verarbeiten kann - man spart also auch noch ein wenig Geld auf längere Teit gesehen...

Ich hab mir das mal angesehen und auf den ersten Blick scheint mir nur die UV-Lampe und der Pinsel mit Spotti wirklich vernünftig zu sein - der Rest sieht nicht sooo brauchbar und vor allem ausreichend aus: die Gelpöttchen sind wohl ein Einphasengelund ein Frenchweiss, deren Qualität ich nicht beurteilen kann. Genau so ist es mit den Tips, aber sehr hochwertig werden die nicht sein. 1 Flasche Cleaner ist erstmal ok, die richt ne Weile. An Feilen und Buffern haben die gehörig gespart - 1 Feile und 1 Buffer sind viel zu wenig, da sich beides schnell abnutzt und höchstens für je 2 - 3 Modellagen richt. Das Polierfeilenset und das Pferdefüsschen sind sogar komplett nutzlos bei Gelnägeln - Gelnägel kann man nicht polieren (für den Glanz ist der Versiegler da) und ein Perdefüsschen reicht nicht aus, um die Nagelhaut gescheit und gründlich von den Nägeln zu bekommen und MUSS runter, damit das Gel gut hält... Dafür ist ein Propusher (Nagelhautschieber aus Metall) notwenig - den kriegste im Onlinehandel über Ebay recht günstig, Drogerien haben den selten bis garnicht. Zeletten haben die dem Bild nach komplett eingespart, die brauchst du aber eigentlich um den Cleaner an den Nägeln zu benutzen, Wattepads sind ungeeignet, da die fusseln - hier geht höchstens noch Küchenkrepp als Ersatz...

Kauf dir nen Propusher, guck nochmal in guten Youtubekanälen nach Anleitungen und probier dann dein Glück. Gefällts dir und du willst weitermachen:

gute und günstige Feilen gibts bei Ebay - kauf nen 10er Pack Zebrafeilen - da hast du mehr von als von normalen weissen und im 10er Pack isses billiger, Buffer genau so, auch gleich mehr kaufen...

vernünftige Gele von guter Qualität und zu fairen Preisen gibts bei Nailexpert - die 3 extra Gele (Base bzw. Grundier bzw. Haft, Aufbau bzw. Builder, Versiegler) sind einem Einphasengel vorzuziehen, Einphasengele funktionieren aber auch

gute preiswerte Farbgele gibts bei Melano

Cleaner und Zeletten kaufen fast alle bei Online Hut, das ist hier am günstigstens (gleich 1 Liter kaufen, damit es sich lohnt) Hier kriegt man auch relativ günstige Nailartartikel :-)

primer und so weiter ist kleiner schnick schnack für besseren halt musst du nicht unbedingt haben aber wenn du dir das öfter machen willst würde ich dir einen empfehlen zu kaufen.......damit ist besserer halt aufjedenfall geboten

Mich würde interessieren, wie das ganze bei dir funktioniert.. Denn bei mir haben die erst am nächsten Tag nicht mehr "geklebt" .. Oder ist das bei Gel so normal ?

hier mal ne Kurzanleitung und ein paar Tips:

  1. Hände & Nägel desinfizieren mit einem Hautdesinfektionsmittel
  1. Nagelhaut entfernen - mit der stumpfen Seite vom Propusher zurückschieben und mit dem Messerchen vorsichtig den Nagel um die Ränder abkratzen
  1. Nägel mattieren - mit einem Buffer in Wuchsrichtung vorsichtig den Nagel "befeilen" bis nix mehr glänzt - nie ne echte Feile dafür nehmen
  1. Staub mit nem Bürstchen abbürsten - nicht abcleanern oder abwaschen
  1. dünn Haftgel auftragen und 1x aushärten

    6.dicker Aufbaugel auftragen und den Aufbau und die Nagelform modellieren und 1x härten

  1. Cleanern - das heisst die klebrige Schwitzschicht auf der Geloberfläche mit einer cleanergetränkten Zelette abwischen
  1. Aufbau und Nagel in Form feilen und Staub abbürsten
  1. Versiegler auftragen, aushärten und cleanern...

möchtest du Tips haben, such die passend zum Nagel aus, die müssen groß genug sein und die Form muss stimmen - keinen flachen Tip auf einen gebogenen Nagel kleben oder umgekehrt, das kann zur Ablösung des Nagels vom Nagelbett führen. Dann den eigenen Nagel kürzen und der Form der Klebfläche vom Tip anpassen, Kleber auf die Klebfläche und den Tip unbedingt blasenfrei aufkleben,so das die Kante mit dem Nagelrand übereinstimmt... dann muss der Übergang von Tip zu Naturnagel flach gefeilt werden - nur auf dem Tip feilen, nie auf dem Nagel, dann noch passend kürzen und mit Punkt 4 weitermachen.

möchtest du Frenchnails kommt nach 5. eine dünne Schicht Aufbaugel, aushärten, die Klebschicht mit einer trockenen Zelette abwischen, French auftragen und härten und dann ab 6. weiter machen... zwischen 5 und 6 kommt übrigens auch das Covergel und alles an Nailart was aufträgt, also Glitter, Fimos, Perlen, falls du das benutzen möchtest, Sticker und alles was dünn ist können vor dem Versiegler aufgebracht werden....

hast du nur Einphasengele Clear und Rose aus einem Set, musst du die statt der extra Gele verwenden : die Haftschicht nur dünn und die Aufbauschicht dicker, egal ob mit Clear oder Rose - das musst du vom Farbton her einfach ausprobieren, weil das Rose rosig bleibt und nicht klar wird.... Über French und jeglicher Nailart daher nur noch Clear verwenden und die letzte Versieglerschicht wieder dünn arbeiten...

Primer lass bitte weg, auch wenns in Anleitungen so drinsteht - ein normaler gesunder Nagel braucht mit normalem Gel keinen Primer. Der ist nur für Problemnägel nötig, auf denen Gel schlecht hält und für einige wenige spezielle Gele - da schreibts der Hersteller aber auch extra dazu, das die mit deren speziellem Primer verarbeitet werden müssen

musst du die Modellage auffüllen, wird nur die Versieglung, alles lose Gel und die "Deko" bzw. das French abgefeilt, dann wird der noch vorhandene Aufbau abgeflacht und auf den jetzt noch vorhandenen Gelresten wird die neue Modellage aufgebaut, man feilt NIE ALLES runter...

will man keine Gelnägel mehr, feilt man auch nicht ALLES ab, eine dünne Schicht Gel bleibt auf dem Nagel drauf und wächst mit raus - versucht man ALLES abzukriegen, zerfeilt man unter Garantie auch die eigenen Nägel, was unschön, schmerzhaft und infektionsfördernd ist...

gib mal bei Google Gelnagel Aufbau ein und lies dir die Anleitungen dazu gut durch, der ist nämlich wichtig für die Stabilität und auch für die Haftung der Gelnägel...

gute Youtubekanäle:

ArtofNailsandBeauty

sami529sm

Nailboxx

LyniNails

YoungNails

Naio

Die letzten beiden sind in englisch und beschäftigen sich auch mit Acryl... das Prinzip mit dem Aufbau und allem ist aber genau das gleich wie beim Gel - Gel ist nur ein fertig gemischtes Material, das in der UV-Lampe härtet und Acryl muss man selbst mischen und es härtet an der Luft :-)