Gel-Batterie aufladen

Bosch KL 1206 Ladegerät - (Auto, Elektronik, KFZ)

5 Antworten

Da fehlt die Angabe der Kapazität. Die 640 A beziehen sich wohl auf den Kälteprüfstrom. Selbst ein grosser Dieselpkw hat AX. 100 Ah Batteriekapazität.

Wie schon mehrfach fgeschrieben: Die 12V/640A-Batterie gibt's nicht. Da schon eher 64Ah. Die Ladezeit ergibt sich aus

Akkukapazität : Ladestrom x 1,41 = h

Wenn Dein Ladegerät konstant 4A an Ladestrom abgibt, so dauert der Ladevorgang bei einer Batterie mit einer Kapazizät von

  • 48Ah : 4A x 1,41 = 16:55h
  • 60Ah : 4A x 1,41 = 21:09h
  • 88Ah : 4A x 1,41 = 31,01h
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Bis morgen früh durchladen und dann springt er an oder nicht....

Man kann alles tottheoretisieren und mangels ausreichender Informationen vertagen. In diesem einfachen Fall würde ich daher einfach zum Versuch raten.

ghm

Hallo, normalerweise geht der Ladestrom von alleine runter je voller er wird also wird er nie überladen. ABER ist die Batterie defekt ( z.B. Zellenkurzschluss ) wird sie ewig laden und wird auch sehr heiss dadurch, GEFAHR. Mein Tipp: Stecke ein und kontrolliere mit der Hand die Temperatur ist es nach 3 Std. nur Handwarm ist gut dann kannst bis morgen lassen ansonsten nur 2 std. laden und morgens auch eine std. ( früher aufstehen ). und abends eine neue Battterie kaufen

LG

Wenn man nur etwas erkennen könnte?

Es gibt übrigens keine 640A-Batterie. Batterien (wenn sie aufladbar sind werden sie übrigens als Akku bezeichnet) haben eine Angabe der Ah, das ist der relavante Wert.

Solange aber nicht bekannt ist, wieviel A dein Ladegerät hat, ist deine Frage nicht zu beantworten.

fuji415  04.04.2014, 20:53

640 Ampere ist der Kälteprüfstrom des Akkus das ist der Strom der bei minus 18°c von min 14,2 Volt min 30 Sec halten muss ohne das die Spannung zusammenbricht

fuji415  04.04.2014, 20:53

640 Ampere ist der Kälteprüfstrom des Akkus das ist der Strom der bei minus 18°c von min 14,2 Volt min 30 Sec halten muss ohne das die Spannung zusammenbricht

electrician  03.04.2014, 06:18

Naja, auch eine Reihenschaltung von Akkus ist eine Batterie. Alles andere nennt sich (Akku-) Zelle. Vgl.: Käfig = Zelle, Hühnerstall = Legebatterie

ronnyarmin  03.04.2014, 10:06
@electrician

In der Tierhaltung mag das so sein, ein Akku bleibt aber auch, wenn er aus mehreren Zellen besteht, ein Akku.

electrician  03.04.2014, 11:53
@ronnyarmin

Das Zusammenschalten mehrerer Zellen ist eine Batterie, beim Kfz ist es eine wiederaufladbare. Anders erklärt sich auch nicht das Synonym "Bleiakkumulator" für "Starterbatterie", welche bei 12V aus 6 Zellen besteht.

ronnyarmin  03.04.2014, 12:36
@electrician

Ein Batterie besteht aus einer oder mehreren sogenannten Primärzellen, was bedeutet, dass sie nicht aufgeladen werden können.

Ein Akku besteht aus einer oder mehreren Sekundärzellen, was bedeutet, dass er aufgeladen werden kann.

Umgangssprachlich wird ein Akku oft als Batterie bezeichnet, was jedoch falsch ist.

Cbeastar
Beitragsersteller

Die (Akku)mulatorbezeichnung: 12v L2 400/640 A EN Auf dem Ladegerät steht 4 A arith., 85W.

ronnyarmin  03.04.2014, 00:41
@Cbeastar

Da fehlt noch die Angabe der Ah, die muss auf dem Akku auch stehen. Ohne diese Angabe ist es nicht möglich zu sagen, wie lange du ihn laden musst.