Gekündigt mit festen Vertrag, ohne Mahnungen oder beweise. Was tun?

2 Antworten

Da kann sie theoretisch auf Weiterbeschäftigung klagen. Da geht es aber nur um die Abfindung, mit einer Klage kommt man nicht wieder an die alte Stelle.

Eine Entschuldigung könnte sie versuchen, aber so wie das klingt, wird das nicht reichen.

Aus der Nummer kommt sie bestimmt nicht wieder raus.

xxfistexx  07.12.2020, 23:05

"Was würdet ihr tun." war ja eigentlich die entscheidende frage im kernpunkt.

Wenn man nicht gerade bei einem Beerdigungsunternehmer angestellt ist, dürfte Albernheit am Arbeitsplatz wohl kaum einen Kündigungsgrund darstellen, aber darum geht es nicht: Begründen muß ein AG selbst die fristlose Kündigung nur auf Verlangen des AN. Die fristgerechte Kündigung (die erst recht nicht begründet zu werden braucht) kann nach 10 jährigwer Beschäftigungsdauer nur mit viermonatiger Frist zum Monatsende erfolgen. Der Job ist so gut wie sicher weg, aber mit einer Kündigungsschutzklage (Klagefrist beachten!) kann man wenigstens noch eine Abfindung (in diesem Fall 5 Monatslöhne, mit etwas Geschick: brutto für netto) mitnehmen. Und weil Putzfrauen nicht unbedingt zu den Besserverdienenden gehören, sollte man die Möglichkeit abchecken, sich einen Anwalt zu nehmen, der dann einen Prozeßkostenhilfeantrag stellt, denn im ArbG-Verfahren erster Instanz muß man seinen Anwalt auch dann selber bezahlen, wenn man auf ganzer Linie siegt.