Wie viel kann ich verlangen?

2 Antworten

Soweit ich weiß, herrscht freie Marktwirtschaft. Verlange, so viel du willst, solange du Leute findest, die bereit sind, das Geld zu bezahlen. Vielleicht geben folgende Daten eine kleine Orientierung:

Auf aimchess.com verlangen GMs für die Video-Analyse einer einzelnen Partie zwischen $100 und $300 (je nachdem, von welchem GM man seine Partie analysiert haben will). Ein CM will $500 für die Video-Analyse einer Partie. FMs bis IMs verlangen für die Video-Analyse einer Partie zwischen $50 und $120. Video-Analysen sind natürlich nicht das Gleiche wie persönlicher Unterricht. Außerdem weiß ich nicht, wie lang solch ein Video ist. Aber offenbar sind einige Leute bereit, diese Summen auszugeben – wie gesagt: für die Analyse einer einzelnen Partie samt Rat zur Verbesserung der Spielweise.

Ich persönlich würde keinesfalls weniger als 20 Euro pro Stunde verlangen. Zu niedrige Preise erwecken den Eindruck, dass du nicht weißt, was du tust. 60 Euro pro Stunde klingt für mich immer noch fair. Mehr als 120 Euro pro Stunde würde ich persönlich nicht für Schachunterricht ausgeben wollen.

Ich hoffe, das half etwas weiter.

MentN
Beitragsersteller

ähm, mit 60 € verlangt Rainer Buhmann, habe ich mal auf Lichess Gesehen. Ich habe eher so einen Wert um die 15-20€ angestrebt, weil ich auch nicht im Internet 0* Bewertungen kriegen will

DetlefRuchatz  09.11.2022, 21:24
@MentN

Wie ich schon schrieb. Unter 20 Euro pro Stunde??? Ich würde mich garantiert nicht melden und zu jemandem gehen, der 50 Euro verlangt. Für einen durchschnittlichen Hobby-Spieler macht es auch keinen Unterschied, ob er sein Training von dir oder einem GM erhält. Er wird in beiden Fällen dasselbe zu hören bekommen, und ich glaube, die meisten Schach-Interessenten sind sich dessen bewusst.

MentN
Beitragsersteller
@DetlefRuchatz

Bist du Trainer oder weißt denn etwas über die Sätze, die so umhergehen? PS: Für 300€ eine Partie könnte ich mir 2-3 Lifetime Repertoires kaufen

DetlefRuchatz  09.11.2022, 21:38
@MentN

Nein, ich bin kein Trainer. Alles, was ich weiß, steht in meiner Antwort oben. Ich kenne in etwa die Sätze in einem völlig anderem Bereich an individuellem Coaching. Dort habe ich von 20 Euro pro Stunde gehört von jemandem, der keine Ausbildungs-Nachweise hat. 100 bis 120 Euro pro Stunde von ordnungsgemäß ausgebildeten Coaches sind dort üblich und völlig normal. Mit meinem persönlichen „Coach“ hatte ich Glück – er verlangt nur 60 Euro pro Stunde. Ich meine, ihn damit unterzubezahlen, weshalb ich ihn hin und wieder zum Essen einladen, um zumindest einen Teil meiner Rest-Schuld zu begleichen. Ein weiterer Coach ohne richtigem Ausbildungs-Nachweis in jenem Bereich verlangt „Handwerkerpreise“ (ich weiß leider nicht, wie diese sind) und hat keine Probleme, Clienten zu finden.

Da wäre ich eher skeptisch.

MentN
Beitragsersteller

Bei was?

gregor443  10.11.2022, 15:35
@MentN

Beim sich selbst die Welt zu optimistisch und bunt zu malen

MentN
Beitragsersteller
@gregor443

naja, wir sehen uns in 3 Jahren. Spielst du überhaupt schach?