Wie viel sollte ich für Blockflötenunterricht verlangen?
Hallo Community,
ich bin 17 Jahre alt und spiele seit 10 Jahren hobbymäßig Blockflöte. Ich habe mir nun überlegt, Blockflötenunterricht für Anfänger zu geben, um mir etwas Taschengeld zu verdienen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel Geld ich dafür verlangen soll. Ich habe Unterricht bei einer professionellen Flötistin und bezahle 10 Euro einmal in der Woche für eine halbe Stunde (Inzwischen hat sie den Preis auf 15 Euro erhöht, aber nur für neue Schüler). Ich habe aber im Internet Angebote von professionellen Musikern bis zu 35 Euro pro Stunde gelesen. Ich will definitiv nicht so viel verlangen, da ich ja (noch) nicht professionell spiele. Aber welcher Preis ist da legitim? Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus
Clary
1 Antwort
Hallo Clary,
das ist schön, dass du schon so lange spielst, ich spiele auch.
Als ich noch Unterricht gab habe ich 15 € für eine Schulstunde, also 45 Minuten verlangt.
Da die Stunden häufig ein bisschen länger waren, war das für mich ok und wenn ich mal nach 40 Minuten Schluss gemacht habe auch.
Das hing immer ein wenig von der Familie ab, bei der ich war.
Trau dich ruhig, wenn du auch nicht Musik studiert hast, so kannst du doch wohl spielen nach zehn Jahren und das darf ruhig honoriert werden.
LG Mata