Geigen- und Gitarrengriffe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also der Unterschied ist sehr groß: 1. Du hast keine Bünde, d.h. du mußt den Ton genau mit dem Finger treffen und nicht irgendwo dazwischen, damit er sauber klingt. 2. Du hast einen Bogen - du schlägst die Töne nicht an, sondern streichst die gesamte Tonlänge aus - das ist schon was anderes. 3. Die Geige ist in Quinten gestimmt, d.h. die Fingerbesetzung ist auch etwas anderes - du benutzt 1.-4. auf einer Saite zB. 5. Du hälst die Geige unterm Kinn ;)

  1. Ist das alles nicht so schlimm, wenn du Geige lernen willst, wenn du einen Lehrer hast. Dein Gitarre spielen hat dir ja schon Rhythmus und vlt Noten lesen gelehrt, du hast ein gewisses Bewußtsein in den Fingern, d.h. du kannst dich schnell an die neuen Griffe gewöhnen. Aber bitte nimm dir einen Lehrer, schon allein die Haltung der Geige unterm Kinn ist sehr schwierig und wenn diese nicht stimmt, führt das schnell zu Verspannungen und Schmerzen und das will ja niemand. Viel Spaß beim Lernen.

Die Violine ist ja kein Instrument zur Akkordbegleitung. Und der Saitenverlauf ist nicht eben. So kannst Du mit dem Bogen m.W. normalerweise nur 2 Saiten gleichzeitig erreichen. Vielleicht auch 3, aber das müsste ein Violinist beantworten.

D. h., die Spielwesie ist anders, vornehmlich auf Melodiespiel ausgelegt.

Außerdem ist die Violine anders gestimmt: g-d-a-e, also immer in Quinten. Die Gitarre ist da ganz anders: Zwischen g und h(B) Saiten ist es eine große Terz, sonst sind es Quarten. Also auch von daher keinesfalls vergleichbar.

ich spiele zwar nicht beides aber ich denke nicht. die gitarre hat ja sechs saiten, die geige vier oder so. auf jeden fall weniger. das geht nicht auf. :)

  1. sind bei der Geige die Saiten in anderen Intervallen gestimmt, 2. Geige hat weniger Saiten 3. Abstände sind ganz anders

gitarre 6 saite geige 4 saiten fazit nein gibt es nicht