Geige und Mandoline- sind diese Instumente sehr ähnlich?

4 Antworten

naja, eine geige wird ja im allgemeinen nicht gezupft sondern als streichinstrument mit dem bogen gespielt. die griffe koennen aber durchaus denen bei der mandoline aehneln, so dass es einfacher ist, den richtigen ton zu treffen, wenn man bereits mandoline spielt.

Auf die Frage "Kann man, wenn man Mandoline spielt auch Geige spielen?" muss ich ganz klar mit "nein" antworten. Es ist aber so, dass die Geige und die Mandoline gleich gestimmt sind - G D A E. Damit werden also beide Instrumente gleich gegriffen, d. h. die Technik für die linke Hand ist bei Geige und Mandoline fast gleich. Bei der Geige muss man allerdings ein kleines bisschen anders greifen da es auf der Geige keine Bünde gibt. Wenn man aber ein gutes Gehör hat kann man das schnell hinbekommen. Was die Rechte Hand betrifft sind Geige und Mandoline natürlich komplett verschieden, wer mit einem Plektrum umgehen kann weiss noch lange nicht wie er mit dem Bogen umgehen muss. Ich denke aber dass jeder Mandolinenspieler auf der Geige ein kleines Stückchen hinbekommt wenn er es ein paar Minuten lang versucht. Um dann richtig Geige zu lernen erfordert es aber dann noch viel Übung. Mehr zur Mandoline gibt es auf meiner Website www.mandoisland.de

Naja - wenn man EIN Saiteninstrument (Gitarre, Mandoline,...) gut kann, tut man sich mit anderen Saiteninstrumenten gleich mal leichter, auch wenn man natürlich die richtige Technik zum Spielen desselben noch nicht beherrscht.

Ja sie sind gleich gestimmt haben also die selben Saiten und Töne.

LG