(Geige) Griffarten? verschiedene Lagen?
Hallo,
ich spiele schon lange Geige, fange aber jetzt erst an mit richtig Notenlesen usw. Es gibt jetzt ein paar Dinge die ich leider überhaupt nicht verstehe. Wie oben in der Frage schon steht, verstehe ich das mit den verschiedenen Griffarten und Lagen nicht wirklich. Weiß jemand vielleicht was das genau ist und welche Töne da zu gehören?
Danke im voraus.
3 Antworten
Lagen sind eigentlich leicht zu verstehen. Wenn du schon lange Geige spielst, solltest du ja wissen, was Lagen sind. In den Noten stehen Lagenwechsel im Normalfall nicht mit dabei, man muss selbst schauen, wo Wechsel sinnvoll sind. Manchmal stehen Fingersätze darüber, die einem helfen zu entscheiden, welche Lage sich am besten eignet.
Nur in manchen. Kommt vermutlich auf den Komponisten und den Verleger des Hefts an.
Vielleicht hatte ich die bei der Violine immer mit dabei 🤔
Jedenfalls jetzt beim Cello stehen sie bei meinen Etüden immer mit dabei....
Allerdings muß ich auch hinterherschieben, dass die Lagen beim Violoncello um einiges schwerer sind...
Dann kann es gut sein, dass sie halt bei Cello öfter stehen. Bei mir stehen in den Etüden eher selten Lagenwechsel drinnen.
Schau mal hier rein:
Griffarten hängen einfach nur von der Tonart ab, in der das Stück steht, je nachdem, wo ein Halbton und wo ein Ganzton gespielt wird. Die Lage bestimmt, auf welcher Seite, bzw. wo auf den Griffbrett sein Ton gespielt wird. Die erste Lage ist die "normale", pro Ton, um den die Hand nach oben verschoben wird, erhöht sich die Lage um eins. LG :)
Außer in den Etüden....