Kann ich die Ausbildung zum Geigenbauer Anfang ohne Forher Geige gespielt zu haben?

4 Antworten

Richtig. Es gibt zwei Schulen in Deutschland für Geigenbau. Die berühmteste ist natürlich Mittenwald. Die andere ist oben in Sachsen.

Bewerben tun sich so im Schnitt (ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher) ungefähr bis zu 60 Kandidaten und mehr. Allerdings nicht nur aus Deutschland sondern Weltweit kommen die anwerber her. Das heißt, neben handwerklichen Geschick solltest du auch Englisch fließend beherrschen, um mit deinen späteren Kollegen kommunizieren zu können.

Das spielen eines Streichinstrumentes solltest du natürlich beherrschen, denn auch ein Praktikum wirst du nicht ohne das spielen dieses Instrumentes bekommen.

Es wird sehr viel erwartet und die Auswertungen sind sehr streng. Schließlich genießt die Schule einen weltweit guten Ruf, den es zu pflegen gild.

Überlege dir das also gründlich. Und schaue vielleicht einfach mal auf der Webseite der Schule wann der nächste "Tag der offenen Tür" ist. Ich war schon da. Und wer den Beruf wirklich lernen möchte wird sich spätestens dann verlieben.

Ich war z.B. unheimlich beeindruckt wie sauber die Schule war und wie gepflegt. Da kommen andere Schulen in Deutschland nur schwer daran. Aber es zeigt auch wie hoch der Anspruch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Rheinflip bestätigt

Wenn du eine Ausbildung zum Geigenbauer machen möchtest, benötigst du vor allem eine Sache: Spielerfahrung am Instrument, denn du überprüfst die Qualität deines Werkes selbst.

Kannst du also keine Geige spielen (wobei das für alle Instrumentenbauer, unabhängig vom Instrument gilt), dann kannst du während des Bauens nicht herausfinden, wo du noch etwas verändern musst, damit der Klang des Instrumentes perfekt wird.

Ausbildung.de sagt dazu folgendes:

Der Profi kann allein am Klang einer Geige sofort erkennen, an welcher Stelle des Klangkörpers er wieviel Holz abschleifen muss, um den Sound perfekt zu machen.

Um die Ausbildung überhaupt beginnen zu dürfen, musst du zuvor einen Eignungstest bestehen. In diesem Test musst du u.a. dein Geigenspiel unter Beweis stellen, aber auch handwerkliche Dinge wie präzises Zeichnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass Geigenbauer auf jeden Fall für ihren Beruf so ein gewisses Können auf einem Streichinstrument haben müssen. Dass du schon überhaupt ein Instrument spielst ist auf jeden Fall auch sehr sehr gut, denn ein gutes Gehör braucht man sicherlich auch. Ob du die Fähigkeiten auf dem Instrument schon VOR Beginn der Ausbildung haben musst, kann ich nur nicht beantworten

Dann hast du ja ein Ziel. Lern Geige.