Geichtsanalyse --> Gelassene Natur?

gutifragerno  13.06.2022, 11:19

Von wem ist das Gedicht? Viel spannender als die Suche nach rhetorischen Mitteln ist doch die Frage, was dieses Gedicht mit Postmoderne zu tun hat.

Malouuuuuu
Beitragsersteller

Das hatten wir bereits im Unterricht gemeinsam besprochen

2 Antworten

Ich schreibe dir in alphabetischer Reihenfolge ein paar Stilmittel des Gedichts auf und du suchst sie heraus:

  • Alliteration
  • Anapher
  • Apostrophe
  • Enjambement
  • Inversion
  • Metapher
  • Oxymoron
  • Parallelismus
  • Personifikation

Malouuuuuu
Beitragsersteller

Okay, versuche ich gleich einmal. Danke

Der Großteil des Gedichts (bzw. der Interpretation, die du geschrieben hast), enthält eine Personifikation.

(Finde im Moment auch nicht mehr) hoffe ich konnte irgendwie ein bisschen helfen.

LG.

Malouuuuuu
Beitragsersteller

hast du eventuell Beispiele ?

LottaKirsch  13.06.2022, 14:23
@Malouuuuuu

Wer wird denn hier personifiziert? Im gesamten Gedicht? Die "Person" wird doch sogar angesprochen!

Vlecks  13.06.2022, 23:22
@LottaKirsch

Ich hoffe, dass ich deine Interpretation richtig verstanden habe. Ich persönlich kenne das Gedicht nicht wirklich. Aber schon: ,,was kümmert dich, Natur, des Menschen Los?", ist eine Personifikation, da die Natur sich ja nicht wirklich darum kümmert.