geht x 2,5 in der Chemie?

Und was wäre dann die Formel

RedPanther  23.02.2024, 08:35

Wie soll man dir helfen, wenn du nichtmal schreibst, worum es geht?

347brg
Beitragsersteller

Jo es geht um Chemie

RedPanther  23.02.2024, 08:39

Was in Chemie? Wie viel Wasser bei einer Reaktion entsteht? Willst du berechnen, wie viele Elektronen bei einer Oxidation fließen? Die Atomzahl in 1 g Kohlenstoff?

347brg
Beitragsersteller

Atome und Moleküle

3 Antworten

nur für Rechnungen, in der Realität ein ganz klares nein, denn halbe Atome gibt es nicht.

Al2O3, also Aluminiumoxid, geht nicht als AlO1,5

Auch komplizierte Moleküle, wo beispielsweise in Fe3O4 sowohl zweiwertiges als auch dreiwertiges Eisen vorkommt, hat als Formel nur diese zwei Möglichkeiten: Entweder Fe3O4 oder FeO*Fe2O3

m.f.G.

anwesende

Wie gesagt:

  • halbe Atome oder halbe Moleküle gibts nicht.
  • aber ein halbes mol, also 0,5 * 6*10^23 Teilchen, ist natürlich überhaupt kein Problem.

Du musst selbst wissen, was du rechnen willst. Ich weiß es nicht. Anscheinend willst du meine Frage, worum es überhaupt geht, nicht beantworten. Und nein, ich frage nicht öfter als 3x nach. Ich hab jetzt was anderes vor.

Was ist so schwer daran, einfach deine Aufgabenstellung und deinen bisherigen Rechenweg einzutippen und zu fragen, ob das so richtig ist?

geht x 2,5 in der Chemie?

Klar.

Und was wäre dann die Formel

Atom x 2,5 = 2,5 Atome.