Geht Reizdarm von alleine weg?

8 Antworten

Das ist kein Reizdarm. Du hast entweder was Falsches gegessen oder eine Magen-Darm-Grippe.

Schonkost für ein paar Tage. Bis Ende der Woche solltest Du wieder fit sein.

Reizdarm wäre eine langanhaltende (chronische) Störung der Verdauung, Ursache meist unbekannt.
Du beschreibst aber etwas Akutes. Kann innerhalb von Tagen ausheilen, muss aber nicht.

Du kannst dir Kohletabletten in der Apotheke besorgen: Die absorbieren Gifte und Krankheitserreger aus dem Darm. Und schaden nicht.

Vorerst würde ich mal 1 ‒ 2 Tage nichts essen, stattdessen viel trinken, möglichst gesüßt und mit Salz (gleicht den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust aus). Alternativ gibt es Glukose-Elekrolytmischungen in der Apotheke, z. B. Elotrans.

ZackundCody1234  09.12.2024, 17:10

Nichts essen würde ich nicht unbedingt sagen. Ich würde einfach nur Schonkost essen und Dinge die gut/ leicht verdaubar sind. Auch würde ich auf Fettiges und schweres Essen verzichten.

FLotte50  09.12.2024, 17:31
@ZackundCody1234

Bei akutem Durchfall empfehlen Ärzte häufig eine sogenannte Nahrungskarenz. Das schont Magen und Darm am besten und alles kann sich beruhigen.

Das muss nicht zwingend ein Reizdarm sein, sondern ist vielleicht eine Magen-Darm-Grippe. Wann das weg geht? Wenn du dich entsprechend ernährst, viel trinkst, aber auch nichts belastendes isst. Bei Darmgrippe Zwieback und Salzstangen, Tee oder Cola (umstritten, denk ich). Ich bevorzuge in solchen Zeiten übrigens Pfirsiche aus der Dose. Rutscht gut, enthält Vitamine, schmeckt. Ansonsten, wenn das mit deinem Darm schon länger so geht: ab zum Arzt. Sowas ignoriert man besser nicht.

Klingt jetzt für mich eher nach nem Magendarm infekt, Norovirus oder was schlechtes gegessen. Sowas kann einpaar Tage dauern, versuchs mal mit Hausmittel oder geht zum Arzt oder in die Apotheke.

Reizdarm ist eine Diagnose die der Arzt stellt wenn man alle anderen Ursachen ausschliessen kann. Sowas geht (meistens) nicht mehr weg.