Nikon D5500 als Webcam benutzen?

2 Antworten

Hast du die Anleitung befolgt?

Also PC neu gestartet, und in der richtigen Reihenfolge Kamera angesteckt und eingeschaltet?

Ansonsten kann es auch ein Bug sein, bei mir schaltet sich die Kamera nach 15 Minuten immer ab.

Ben Sellin  12.02.2021, 07:13

Dass sich die Kamera nach X MInuten abschaltet hat seinen Grund und ist kein Bug :)

Lt. EU Zollbestimmungen (oder DE, bin mir gerade nicht sicher) ist ein Fotoapparat ein Gerät welches Videos mit einer maximalen Länge von 30 Minuten aufzeichnen darf. Ansonsten müsste das Gerät als Camcorder (also Videoaufzeichnungsgerät) bezeichnet werden und kostet mehr beim Import in die EU bzw. DE.

Deswegen blockieren die Kamera Hersteller die Funktion auf 29 Minuten und 59 Sekunden, wobei manche dann sogar noch weiter runter gehen.
Danach schaltet sich die Kamera ab um kein durchgehendes Video zu ermöglichen.

Im Ev. Jugendwerk haben wir daher auch erst einen Camcorder gekauft um Onlineveranstaltungen sauber abzuwickeln...

Ben Sellin  14.02.2021, 12:35
@paul221199

WIe gesagt: maximal müssten es 29 Minuten 59 Sekunden sein.
Wenn ein Kamerahersteller dies anders macht, ist das die Entscheidung von diesem.

Deswegen erkundigt man sich über die Funktionen einer Kamera im Vorfeld, beevor man diese kauft

Hallo SamsenTV,

da die Quelle funktioniert (Nikon Webcam Utility Logo wird angezeigt) liegt es vermutlich an besagten Programm, aber nicht an OBS.

Prüfe bitte die Verbindung zwischen der Kamera und deinem Computer indem du in das Nikon Programm wechselst und dort prüfst, ob das Signal dort ankommt.

Ich mache mir das sehr einfach: Ich nutze mein Handy als Webcam oder zur Not ein USB Capture Device und bin damit nicht auf weitere Software angewiesen.
(Handy als Kamera würde mit CamDroid gehen (Android), USB Capture Card gibt es bei Amazon wie Sand am Meer)

Ben