Geht mein Skateboard jetzt kaputt?

2 Antworten

Heyho!

Ein Skateboard gehört nicht ins Nasse, nie und unter keinen Umständen, das mal gleich vorweg.

Der Typ im Laden hat scheinbar keine Ahnung - Das ist aber auch keine riesen überraschung, die meisten mitarbeiter in Skateshops sind einfach nur irgendwelche einzelhandels kaufleute die irgendwann in ihrem leben mal selber auf einem board standen - das macht sie halt nicht direkt zu experten.

Und die sonne draußen macht deinem board absolut nichts, das was es beschädigt ist zu 100% die feuchtigkeit.

wie sehr dein board jetzt darunter gelitten hat kann man dir nicht konkret sagen und hängt ein bisschen davon ab wie lange es in der nässe war und wie beschädigt der lack des decks ist.

es wird mit sicherheit etwas feuchtigkeit als holz gekommen sein, das deck ist zwar lackiert, aber an nose und tail reibt sich der lack durch tricks schnell ab, falls du boardslides geübt hast ider der lack dort auch abgerieben, und in den bohrlöchern im deck befindet sich auch keine lackierung.

dort hat das deck dann auf jedenfall wasser gesaugt, dementsprechend quillt es auf und verliert an spannung, du wirst auf jedenfall merken können das der pop des decks spürbar nachlässt, das passiert in der regel schon nach der ersten fahrt im regen oder wenn das board für längere zeit in einem feuchten keller stand.

das ist auf jedenfall die hauptgefahr wenn du dein board mit ins nasse nimmst. das macht das board nicht in dem sinne kaputt dass du es nichtmehr benutzen kannst, aber der verschleiß der dadurch entsteht ist halt hoch, 1 Fahrt im regen schadet dem deck in etwa genauso sehr wie ein monat intensive nutzung.

ansonsten gibt es noch die gefahr dass dir möglicherweise wasser in die kugellager gekommen ist. Wenn das passiert ist wirst du bald merken dass sich die rollen nichtmehr richtig drehen, weil sich im kugellager rost angesetzt hat.

wenn man dagegen früh etwas unternimmt und das lager auseinander baut und richtig reinigt ist das in aller regel nicht so schlimm. wenn du zu lang damit wartest oder das lager nur unzureichend säuberst kann es aber passieren dass dir die lager voll durchrosten und dann eben auseinander fallen.

Egal wie, Rückgängig machen kannst du den Fehler auf jedenfall nicht. Der schaden den du am deck verursacht hast - wie stark er nun auch immer sein mag - ist angerichtet und lässt sich nicht beheben. Was die kugellager angeht musst du halt ein wenig darauf achten ob sie merklich ins stocken geraten, wenn ja musst du sie richtig reinigen, das ist zwar aufwendig aber nicht schwierig.

Nimm es für die Zukunft einfach genau und halte dein board von feuchtigkeit aller art fern.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

LysaArryn
Beitragsersteller

Ich bin heute den ganzen Tag intensiv gefahren und habe keinen Unterschied gespürt

Normalerweise sind skateboards versiegelt heist es ist ein klalack drüber gezugen worden das das Holz nicht anfängt aufquällen aller aller höchstens kann es sein das es über die verschraubung an den achsen wasser rein kommt aber dadurch das es verdichtet ist sollte das nix machen