Skateboard bei nässe?
Ich bekomme demnächst ein neues Skateboard und würde super gern gleich damit fahren aber es ist alles nass draußen. Ist es ratsam trotzdem zu fahren? Was kann das für Folgen für mein Skateboard haben?
3 Antworten
Heyho!
Nein, auf gar keinen Fall!
Nässe ist für Skateboards die absolute Pest, das Deck saugt sich mit Wasser voll und verliert seine ganze Spannung, kleinteile wie Schrauben und Kugellager setzen Rost an, im Grunde geht einfach alles an deinem Board in Rekordgeschwindigkeit kaputt wenn es nass wird.
Skateboards gehören ins trockene, das gilt sowohl fürs wetter als auch für die Lagerung, in einem feuchten Keller altert sein Skateboard auch ziemlich schlecht.
Selbst so teile die eigentlich für die Nutzung im Regen gemacht worden sind, bspw. Allwetter Keramik Kugellager, altern trotzallem schlechter wenn sie nass werden.
Wenn dein Skateboard trotzdem mal nass wird solltest du darauf achten es gründlich zu trocknen, es kann außerdem sinn machen die Kugellager nach kontakt mit wasser komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen für das Deck kann man leider meistens nicht mehr viel tun außer hoffen dass sich das Holz nicht zu sehr vollgesaugt hat.. Besser ist es immer wenn dein Board garnicht erst nass wird.
Es ist nicht so smart als Anfänger direkt in der Nässe zu fahren. Du kannst ja so noch kein Gleichgewicht halten. Es ist deutlich rutschiger im Nassen.
An sich vertragt das Skateboard Nässe auch nicht so gut. Es ist immer noch Holz und Metall. Dein Deck saugt sich mit Wasser voll (zumindest an stellen wo keine Grafik mehr ist) und verliert ein wenig an Pop. In Englisch würde man "soggy" sagen. Also man sieht auch, dass das Deck im Nassen gefahren wurde und füllt es als erfahrener Skater auch. Die meisten Kugellager sind aus Stahl und können demnach rosten. Sie sind zwar von hausaus geölt oder gefettet um das zu verhindern und um die Rollreibung zu minimieren, dass geht aber mit laufe der Zeit raus.
Hab ich das trotzdem schon oft gemacht, ja. Hab aber danach immer versucht mein Skateboard zu komplett zu trocknen und hab meine Kugellager komplett sauber gemacht, getrocknet und neu eingeölt. Hab aber versucht ein altes Deck dabei zu benutzen und nicht vielleicht das gerade kurzlich erst gekaufte.
Ich würde generell dir auch raten, das Skateboard im trockenen zu lagern. Bei mir liegt es immer in der Wohnung, aber man könnte es auch z.B. in den Heizungskeller legen.
Bei Nässe ist es rutschiger und zwar für alle Fahrzeuge. Auch mit dem Skateboard fährt man da nicht unbedingt besser.