Wie reinige ich mein Skateboard?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke: Skateboard + Wasser = 🤯🥶😱😱😱🦴

Lass das sein. Egal ob Regen, Pfütze, Sprudelwasser, Spülmittel daheim oder Apfelschorle: keine Flüssigkeit ans Board! An die Achsen, Kugellager oder Schrauben. Nix.

Sollte Dein Board unterwegs nass werden, versuch es irgendwie zu schützen oder schnell zu trocknen, Dich Unterzustellen. Sauber kriegst Du es nur mechanisch - also mit nem Lappen und Bürste. No water, my friend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FreigeistPunk 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 20:41

Ja, dachte ich mir auch aber Zuhause habe ich die Achsen, Lager und so gleich trocken und sauber gemacht. Ich habe in der Frage vergessen zu erwähnen das es um das Griptape geht…

Jupendi  17.08.2024, 20:42
@FreigeistPunk

Ah okay. Ja, hätte ich auch so gemacht, oder eben mit den Klamotten unterwegs ...

Ja, griptape mag auch kein Wasser, kannst Du entweder bürsten oder im schlimmsten Fall neues drauf kleben

sk8terguy  17.08.2024, 21:52

Völlig richtige Antwort. Nur als Ergänzung, nicht nur Kugellager, Achen und Schrauben sollten nicht nass werden, auch für das Deck ist das absolut nicht gut.

Heyho!

Generell gehört dein Skateboard nicht ins Nasse. Das ist die Absolute Pest für dein Board und schadet so ziemlich jedem einzelnen Teil am Board, vorallem aber deinem Deck.

Und dementsprechend solltest du dein Deck natürlich auch nicht mit Wasser Reinigen. Alles was Nass ist hat an deinem Skateboard schlichtweg nie und unter keinen Umständen etwas verloren.

Das Grip kannst du mit einer gruben Bürste, bspw einer alten Geschirrbürste etwas abschrubben. Mehr ist nicht nötig und auch nicht sinnig. Für die Zukunft solltest du einfach nichtmehr durch den Regen fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 15 Jahren

1. Griptape reinigen

• Materialien: Du benötigst eine harte Bürste (z.B. eine Zahnbürste), einen Radiergummi (oder Griptape-Radiergummi), und ein leicht feuchtes Tuch.

• Vorgehen:

1. Verwende die harte Bürste, um den Schmutz aus dem Griptape zu bürsten.

2. Benutze den Radiergummi, um hartnäckigen Dreck zu entfernen. Reibe ihn über die verschmutzten Stellen, bis sie sauber sind.

3. Mit einem leicht feuchten Tuch kannst du den restlichen Dreck abwischen. Verwende nicht zu viel Wasser, da dies das Holz des Decks beschädigen kann.

2. Deck und Achsen reinigen

• Materialien: Ein Schwamm, warmes Wasser, ein mildes Reinigungsmittel, und ein trockenes Tuch.

• Vorgehen:

1. Mische warmes Wasser mit ein wenig mildem Reinigungsmittel.

2. Feuchte den Schwamm leicht an und wische das Deck, die Achsen und die Unterseite des Skateboards vorsichtig ab. Vermeide es, zu viel Wasser zu verwenden, da Feuchtigkeit das Holz aufquellen lassen und die Lager rosten kann.

3. Trockne das Skateboard sofort mit einem trockenen Tuch ab.

3. Lager reinigen

• Materialien: Skate-Tool (oder Schraubenschlüssel), ein feuchtes Tuch, Reinigungsalkohol oder spezieller Lagerreiniger, und Schmiermittel.

• Vorgehen:

1. Entferne die Rollen mit dem Skate-Tool.

2. Nimm die Lager vorsichtig aus den Rollen.

3. Reinige die Lager mit einem feuchten Tuch, um groben Schmutz zu entfernen.

4. Tauche die Lager in Reinigungsalkohol oder einen speziellen Lagerreiniger ein, um tiefer sitzenden Schmutz zu entfernen. Lasse sie trocknen.

5. Gib nach dem Trocknen ein paar Tropfen Schmiermittel in die Lager.

6. Setze die Lager wieder in die Rollen und montiere die Rollen wieder an deinem Skateboard.

4. Trocknen lassen

• Lass dein Skateboard vollständig an der Luft trocknen, bevor du es wieder benutzt. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung oder Hitzequellen, da diese das Holz beschädigen können.

5. Regelmäßige Pflege

• Um zukünftige Probleme zu vermeiden, reinige dein Skateboard regelmäßig und vermeide es, bei nassem Wetter zu fahren.

Fazit: Du kannst dein Skateboard mit einem Schwamm und Wasser reinigen, aber sei vorsichtig mit der Menge an Wasser, um das Holz und die Lager nicht zu beschädigen. Wenn die Lager rostig sind oder nicht mehr gut rollen, solltest du sie gründlich reinigen und schmieren. Regelmäßige Pflege hält dein Skateboard länger in gutem Zustand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball im Verein und gehe ins Gym💪