Geht man eine Treppe "herunter" oder "hinunter"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wo du selber stehst. Wenn du unten bist, geht der andere die Treppe herunter ("her" zu dir). Stehst du dagegen oben, geht der andere die Treppe hinunter ("hinfort").

Wenn man selber geht, kann man vorher sagen, man geht die Treppe hinunter (also dahin wo man grad nicht ist), oder man sagt nachher, man ist die Treppe herunter gegangen (her zu der Position, wo man danach dann auch ist). Was man während dem Gehen tut, ist vielleicht Geschmacksfrage. ;)

Ich hoffe, ein Sprachwissenschaftler kann dazu noch was sagen, aber so habe ich das immer aufgefasst.

Bonhoeffer  08.10.2010, 22:52

Das "hinfort" = künftig, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz... ;-)

Streng genommen geht man eine Treppe HINunter(Richtung weg vom Standort) und kommt sie HERauf(auf den Standort zu). In der Umgangssprache ist das "hinunter" aber recht selten, zumal man in diesem Fall oft sagt(z.B.): "Du musst die Treppe RUNTER gehen".

Wenn du von oben kommst, dann gehst du die Treppe "hinunter" (Wohin?)

Aus der Perspektive von unten siehst du jemanden die Treppe "herunter" kommen. (Woher?)

Ich gehe hinunter. Er kommmt herunter.

Ich gehe hinauf. Er kommt herauf.

Ich denk mal das kommt auf die Betrachtungsweise an. Wenn beide oben sind, sagt man: Ich gehe jetzt hinunter. Wenn man aber zu dem jeneigen kommt, der schon unten ist, sagt man herunter.

Streng genommen unterschieden nach hin und her. Geht jemand über die Treppe weg, müsste es hinunter heissen, kommt er über die Treppe heran, herunter. Schaut man jemanden von weitem auf der Treppe zu, ist es egal. Ausserdem gibt es noch hinab und herab.