geht kaviar in der tiefkühltruhe (gefroren) kaputt?

4 Antworten

Funktioniert wunderbar. Überhaupt keine Beeinträchtigung, nicht mal im Aussehen. Ein Gourmet würde vielleicht einen Unterschied zu einer frisch und erst vor kurzem versandten Dose im Gegensatz zu einer aus dem Tiefkühlschrank bemerken, ich habe zwar feine Geschmacksnerven, kann aber kaum einen Unterschied bemerken, wenn überhaupt. Der Rogen bleibt ganz und duftet zart und auch noch nach einem Jahr, oder länger knacken die einzelnen Eierchen noch wunderbar auf der Zunge. Ich mache das nun seit fünf Jahren und ich habe nie negative Erfahrungen gemacht. Nachdem ich selbst nach Antworten über dieses Thema gesucht hatte und mehr Befürchtungen als positive Antworten hier las, habe ich es selbst mit besten Ergebnissen ausprobiert! Also keine Angst!!! Du wirst nicht vergiftet und kannst Deinen teuren Kaviar auch noch lange danach verspeisen. Lachskaviar z.B. fülle ich sofort nach Erhalt portionsweise in mehrere Gefrierbeutel, und wenn dann ein kleines Fest ist, oder Aperitif getrunken wird, sind die kleinen leuchtenden Schnittchen auf Baguette Brot im nu hergerichtet und schmecken traumhaft.

Kaviar sind Fischeier sofern das auch ein Laie verstehen sollte. In diesen befindet sich auch Flüssigkeit. Diese gefriert und kann so den Kaviar zerstören . Daher sollte man Kaviar in der Dose im Kühlschrank nicht im Gefrierfach für nur eine Kurze Zeit lagern und Schnellstmögich verzehren und nicht wie bei dir 3 Monate im Tiefkühler liegenlassen.

Die Konsistenz und der Geschmack sind beeinträchtigt durch das einfrieren (ich gehe davon aus dass du nicht Schockgefrostet hast)

Aber Verdorben ist es nicht.

gefrorenes Eiweiß. Ich würde die Finger davon lassen. Warum hast du die überhaupt eingefroren?

Havege  24.05.2013, 15:01

gefrorenes Eiweiß

Ja und? Hast du auch bei Schwein, Rind, Fisch....

tapri  24.05.2013, 15:17
@Havege

würdest du Hühnereier eingefrieren und dann mit Genuss essen? Du kannst den Kaviar essen, aber er wird bestimmt matschig sein und viel Geschmack eingebüst haben. Ist es echter Kaviar? In der Dose oder im Glas? mach erst den Geruchstest dann den Geschmackstest.....ich denke dann hast du deine Antwort

Havege  24.05.2013, 16:21
@tapri

Ja und? Darum ging es nicht.

Nebenbei kann man gekochte eier Problemlos einfrieren und wieder auftauen.