Beten vor dem Bibel lesen?
Ich kriege bald eine Bibel zum ersten mal, muss man vor dem Bibel lesen beten oder ist das kein muss? Ich habe nämlich schon viele Leute sagen hören das man wirklich muss aber manche sagen auch man muss nicht.
6 Antworten
Gott kennt dein Herz, deswegen tust du nur, wonach dir zumute ist. Aufrichtigkeit ist Gott angenehm.
“Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.„
Johannes 17:3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000
...und das geschieht beim Lesen der Bibel. Und - du darfst Gott auch um Weisheit bitten, sein Wort, die Bibel zu verstehen:
“Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.„
Johannes 1:11-13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.11-13.SCH2000
es kommt nur darauf an, ob du streng religiös bist und alles glaubst, was in der bibel steht. ob mit oder ohne gebet spielt daher keine rolle.
wenn du aber zweifel hegst und dich z.b. fragst, wer denn den lieben gott bei seiner schöpfung der welt und der herstellung von adam und eva beobachtet hat und es für das alte testament der bibel aufgeschrieben hat, oder welcher übergott eigentlich gott erschaffen hat oder was er vorher gemacht hat usw. usw., dann wirst du erkennen, das "glauben" im grunde "nichts wissen" heißt.
Lass sie nur ihre Weisheiten verkünden -- die Bibel selbst sagt dazu nichts.
Die dir das nämlich erzählen, die sagen auch, nur die Bibel zählt, da aber plötzlich stellen SIE Forderungen an dich und lassen die Bibel außen vor.
1. Gebet von Paulus
Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen, (Philipper 1.9)
damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, sodass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf denc Tag des Christus, (Philipper 1.10)
erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes.(Philipper 1.11)
2. Gebet von Paulus
Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnisb seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, (Kolosser 1.9)
damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werkfruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, (Kolosser 1.10)
mit aller Kraft gestärkt gemäß der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden, (Kolosser 1.11)
indem ihr dem Vater Dank sagt, der uns tüchtig gemacht hat, teilzuhaben am Erbe der Heiligen im Licht. (Kolosser 1.12)
Der Apostel Paulus betete auch für die Christen. Das darf uns zum Vorbild werden.
Die Bibel sagt nicht explizit, dass man bevor man Bibel liest auch betet. Aber im Zusammenhang verschiedener Verse wird klar, dass das Gebet sehr wichtig ist.
Wir dürfen Gott und Erkenntnis, Verständnis und Weisheit bitten, dass wir sein Wort verstehen bzw das ER unser Denken ändert, damit wir auch Gott wohlgefällig leben.
Das Gebet hilft Gedanken zu sammeln und zur Ruhe zu kommen, sich auf das Wort Gottes zu konzentrieren.
Man darf immer bedenken, dass es in einer Beziehung immer einen Dialog gibt, durch Gottes Wort spricht Gott zu uns, durch Gebet reden wir zu Gott. Und das darf in allen Lebenslagen so sein, in der Danksagung, in der Fürbitte, im Lob und im Bitten...also auch vor und nach dem Bibel lesen.
Gnade und Friede sei mit euch
Hallo,
ich finde es gut dass du in der Bibel lesen möchtest. Da du aber erst 12 J. alt bist, würde ich dir nicht empfehlen die Bibel alleine zu lesen, denn die Gefahr das du die Lust daran verlierst ist sehr hoch. Die Bibel ist eigentlich ein Band aus vielen verschiedenen Büchern die in unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurden. Sie ist unterteilt in Altes und Neues Testament. Da stehen Dinge drin die du erst mal gar nicht verstehen wirst, auch ganz schreckliche Dinge das du überhaupt nicht lesen möchtest und du dadurch ein ganz falsches Bild bekommst von Gott und seinem auserwählten Volk, den Israeliten. Die Bibel ist nicht leicht zu verstehen und für einen 12 jährigen ist es auch nicht gut das alleine zu tun.
Du hast das Gebet vor dem Lesen der Bibel angesprochen, was durchaus vernünftig ist, denn Gott kann man bitten, dass er einem sein Wort verstehen lässt. Dennoch wäre es besser für dich jemanden zu finden der Christ ist und Erfahrung mit der Bibel hat, wenn du unbedingt darin lesen willst. Wenn du keinen findest, kannst du damit auch warten bis du älter bist und versuchen in einer christliche Jugendgruppe/kreis mit zu machen. Es gibt freie Gemeinden die Bibellesestunden für Kinder anbieten, das wäre optimal für dich denn die wissen am besten wo man in der Bibel anfängt zu lesen. Kinderbibeln sind für den Anfang viel besser geeignet als Erwachsenenbibeln.
Frag mal in deiner Gemeinde nach, ob es jemanden gibt der mit dir die Bibel liest oder ob du bei einer Jugendgruppe mit machen kannst.
Ich wünsche dir Gottes Segen dafür, die richtige Entscheidung zu treffen.