Geht ihr manchmal nur auf Fragen, um sie zu bearbeiten wegen der Grammatik?

Haha wer hat grade meine Frage Grammatikalisch richtig gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kommt gelegentlich vor, in der Regel dann aber nicht wegen der Grammatik sondern eher bei Programmiersprachen um die Quelltextformatierung einzufügen und die Frage so lesbarer zu machen.

Grundsätzlich darf man Fragen bearbeiten um z.B. Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu verbessern oder die Lesbarkeit zu erhöhen.

Konstantin17267
Beitragsersteller

Darf ich dich was Fragen?

ChrisCat1, UserMod Light  11.09.2023, 14:21
@Konstantin17267

UserModeratoren unterteilen sich in drei Ränge, "Junior Usermod", "UserMod Light" und "UserMod".
Bei den Rolen Label gibt es aber nur "Junior Usermod" und "UserMod".

"UserMod Light" und "UserMod" teilen sich dabei das Rolen Label "UserMod".
Um diese aber unterscheiden zu können wird bei dem "UserMod Light" das ganze hinter den Namen geschrieben.

ChrisCat1, UserMod Light  11.09.2023, 14:29
@Konstantin17267

Die Rechte die man hat unterscheiden sich je nach Rang.
Auch hier findest du im FAQ genaueres. (Abschnitt "Was können UserModeratoren?")
https://www.gutefrage.net/faq#q3926

Junior Usermods können beispielsweise Beiträge verstecken.

UserMod Lights und UserMods können zusätzlich auch Beiträge löschen.

Des weiteren dürfen UserMod Lights nachts auch Sperren vergeben.

UserMods dürfen hingegen auch Tagsüber Sperren vergeben und arbeiten direkter mit dem Community Management und den angestellten Moderatoren zusammen.

Und wo sehe ich genaures zu usermod werden?
In dem FAQs hab ich nix gefunden

Im Abschnitt "Community Management, Support & UserMods" -> "Wie kann ich UserModerator werden?".

ChrisCat1, UserMod Light  11.09.2023, 14:35
@Konstantin17267
Viele Köche verderben den Brei.

Ist halt die Entscheidung von gutefrage.

Tagsüber kümmern sich halt primär die angestellten Moderatoren/der Support um alles wichtige (wie z.B. Sperren), unterstützt den den UserMods.

Außerhalb der Arbeitszeiten der angestellten Moderatoren, was eben Nachts ist, helfen hingegen dann die UserMod Lights bei der Moderation aktiver mit. So kommt man sich nicht in die Quere.

Nein, sicher nicht. Die Frage fällt in den Verantwortungsbereich des Fragestellers; ich bin nur für die Antwort zuständig. Gegebenenfalls mache ich den Fragesteller darauf aufmerksam, daß an seiner Fragestellung was nicht stimmt und daß er bessere Ant­worten bekommt, wenn er nachbessert.

Dazu gibt es auch einen ganz praktischen Grund: Ungrammatische Sätze sind oft nicht ein­deutig und lassen sich auf mehrere Arten lesen. Wenn ich es ausbessere, dann muß ich mich für eine davon entscheiden; mache ich es im Sinn des Frage­stel­lers, dann küm­mert das keinen, kommt aber etwas anderes heraus, als der Frage­stel­ler wollte, dann beschwert er sich hinterher lautstark. Und gewissermaßen ist er da­mit sogar im Recht, weil dann ein Text unter seinem Namen dasteht, der nicht von ihm intendiert ist.

Ich verstehe ein bißchen von Chemie, Sprachwissenschaft und anderen Dingen, aber in Telepathie bin ich eine Taube Nuß™. Daher lasse ich das Herumdoktern an kaput­ten Texten tunlichst bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hi,

Bei kleinen Fehlern werde ich gar keinen Wert darauf legen, sofern die Frage und deren Grammatik noch verständlich ist. 😊👍 Eine Frage bearbeite ich nur, wenn sie trotz mehrerer Versuche zum Lesen mir noch unverständlich ist, damit man die Lesbarkeit davon verbessert. Ansonsten werde ich auf die Fehler gar nichts anschauen, als ob ich die, gesamte Frage noch verstehen würde. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Ja sowas mache ich des Öfteren ! Viele sind so schlecht zu lesen das man selbst beim bearbeiten nicht weiß was überhaupt gemeint ist. Man hilft so dem FS ja auch weiter :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪

Nein, ich bin kein Deutschlehrer und das hier ist keine Klassenarbeit.

Ich bearbeite Fragen höchst selten und das auch nur, wenn sie sonst schwer zu verstehen sind.

Grundsätzlich sollte für mich eine Frage so authentisch wie möglich sein, weil man dann den Fragesteller besser einschätzen kann.